Geregelten KATALYSATOR bei SAAB 900 Turbo 16V und 900 S Softturbo (LPT) nachrüsten.

Generell sind alle Saab 900 16V Turbo oder Softturbo Modelle von Bj 1984 bis 1993 auf G-Kat und auf EURO 2 umzurüsten
(EU 2 siehe Rubrik Technik) und erhalten damit die grüne Feistaubplakette.



Von 1984 bis ca 1990 wurde bei den 16V Turbos die HL-Jetronic von Bosch verbaut.
Die Bosch Einzpritzung ist in der Regel beliebter vor allem wegen der Zuverlässigkeit und dem geringeren Benzinverbrauch bis zu 1 Liter auf 100 km.
In der Regel ist der mehrverbrauch nur 0,6 Liter auf 100 km.
Dennoch macht ein Umbau von Lucas auf Bosch meist keinen Sinn da der Kabelbaum micht so einfach passt und zu viel geändert werden müßte.


Ab 1990 gab es die Lucas-Einspritzung sowohl im Softturbo mit 141 PS als auch im Vollturbo.
Bei den Modellen mit Lucas-Einspritzung ohne Kat handelt es sich meist um Italienimporte.
In Italien wurde der Saab 900 teilweise noch bis Modelljahr 1992 ohne geregelten Katalysator ausgeliefert.


Ein Umbau auf G-Kat von Saab 900 8V Modellen Turbo oder nicht Turbo macht keinen Sinn,
da sie nicht auf EURO 2 umzurüsten sind uns somit keine Steuererleichterung eintritt.

Und so funktioniert es
Ersetzen der fehlenden Komponenten durch gebrauchte Ersatzteile.

Umbausatz für Bosch und Lucas
für Saab 900 Bj 84 - 93
– Katalysator
– Turbowinkelstück mit Lamdasonde von Bosch oder Lucas
– Flammrohr
–nicht auf dem Foto wird noch das grade Rohr hinter dem Kat benötigt.



Oder Sie entscheiden sich für einen neuen METALL-KATALYSATORS und erreichen somit gleich die EURO 2 Norm.


KAT Umbausatz für Bosch 16V Turbo für Saab 900 Bj 84 - 90
Ersetzen des rechten kompletten Kabelbaums und des Bosch Steuergerätes.
Bei den alten Kabelbaum fehlt der Anschluss für die Lamdasonde alle anderen Stecker sollten passen.
– Kabelbaum für Bosch komplett mit Diagnosestecker
– Bosch Steuergerät
– Bosch Luftmassenmesser


KAT Umbausatz für Lucas 16V Turbo und Softturbo für Saab 900 bj 1990 - 1993
Ersetzen des rechten kompletten Kabelbaums und des Lucas Steuergerätes.
Bei den alten Kabelbaum fehlt der Anschluss für die Lamdasonde alle anderen Stecker solten passen.
– Kabelbaum komplett mit Diagnosestecker
– Lucas Steuergerät
– Lucas Luftmassenmesser



Falls nicht schon vorhanden ist bei Umrüstung auf G-KAT die Nachrüstung eines Kohlefilter Systems notwendig.
Ab Bj. 1986 ist das Kohlefilter System meistens vorhanden bei älteren Modellen muß nachgerüstet werden.
Benötigt werden Tankstutzen, Überrollventil, Schlauch,
Kohlefilter mit Halteblech und Magnetventil im Kotflügel vorne links.
Schlauch zum Einlasskrümmer



Am besten ist es wenn der neue Kabelbaum und das Steurgerät möglichst aus dem selben Modeljahr stammen.
Die Eintragung beim TÜV/Prüfstelle würde ich gleich mit der Umschlüsselung auf EURO 2 machen, das spart Kosten.
Gut ist eine Briefkopie von einem ähnlichen Modell mit Kat.
Wenn der TÜV Probleme machen sollte, einfach wo anders Fragen ist nicht der erste Saab 900 der ohne Probleme umgerüster wurde.
Einbauzeit ca. 6 Stunden.
Einige Werkstätten auf der Linkliste bieten die Umrüstung auch komplett an.
Wichtig beim Kauf eines gebrachten Umbausatzes ist das alle Teile vorhanden sind und nicht die Hälfte fehlt.
Passen solte er natürlich auch, also vorher klären.


ein Beitrag von Knud Dobberke Forum-auto.de



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