Benzinpumpen beim Saab 900 Bosch oder Walbro-Pumpe

Bis ca. Ende Baujahr 1988 wurde die relativ robuste Bosch-Ausführung eingebaut, die ganz selten kaputtgeht, ausser sie saugt im Tank befindlichen Schmutz an und zerstört ihr empfindliches Schleuderring-Fliehkraftinnenleben selbst !

Zum Vergrössern auf das Bild klicken

Im Tank selbst liegt unten eine Plastikschale auf die die Pumpe genau aufliegt und ansaugt. Besagte Plastikschale kann man herausnehmen und säubern.
Spätere Modelle haben keinen Gummi-Ansaugtrichter mehr unten an der Pumpe, sondern ein Filtersieb und das Ganze steckt in einem weiteren Plastikbehälter. Die Pumpen sind leider nicht kompatibel !


Zum Vergrössern auf das Bild klicken

Diese ab ca. 89 eingebaute, wesentlich empfindlichere Walbro-Pumpe (von Bosch gibt es sie auch, aber seltener), kostet neu ein ca. 400 Euro-Vermögen und ist deshalb NICHT kompatibel, weil sie:
1.Unten im Tank nicht bis an die tiefste Stelle reicht (Die Tankbodenform wurde ab 89 geändert!)
2. Oben völlig unterschiedlich am Tankrand befestigt ist
3. Die Rücklaufleitung im Gegensatz zur alten Boschpumpe oben NEBEN der Förderleitung sitzt. (Bei der alten Boschpumpe mündet sie unten in eine Plastikschale bzw. ist dort festgeklipst)
4. Beide Benzinleitungsanschlüsse bei der Walbro-Pumpe. unterschiedlich sind (in O.Ring Zylinder eingeklipst)
5. Die elektrischen Anschlüsse (das wäre das geringste Problem) unterschiedlich sind. usw. usw,
Natürlich hab ich aus Sparsamkeitsgründen (weil die Walbro so gewaltig teurer ist und man die alte Bosch gebraucht fast geschenk bekommt!) schonmal die frühere Bosch in einen 90er Saab "implantiert" bzw. ADAPTIERT. Das geht mit viel Bastler-Aufwand, wenn die Arbeitszeit nix kostet, ist aber nicht empfehlenswert ja evtl. sogar gefährlich ! (Benzindämpfe, Geruch, Funken usw)
Man verwendet dazu Silikon oben am Tank-Auflagerand, durchbohrt die Gummiabdeckung und schiebt möglichst dicht die bei der früheren Boschpumpe nicht vorhandene Rücklaufleitung hindurch bis zum Tankboden usw. usw.
Im Betrieb muss man dann allerdings folgendes in Kauf nehmen bzw. beachten:
Tank nie leerer als ca. 20 Liter Restinhalt fahren, sonst zieht die adaptierte Boschpumpe unten an der tiefsten Ansaugstelle im Tank in Kurven Luft usw. und die Reserveanzeige ist ebenfalls "anders" zu bewerten.

"Homo Saabiens" Gerd Barttenbach Gerd.Barttenbach "ät" web.de



Bezinpumpe für Saab 900/9000 Ergänzung

Der Pumpeneinsatz ist sowol bei der Bosch als auch bei der Walbro Pumpe einzeln zu beziehen.
Boschpumpeneinsatz
Boschpumpe mit Kraftstoffstandgeber


Zum Vergrössern auf das Bild klicken
Walbropumpe Saab 900

Bei der Wabropumpe ist auf den duchmesser vom Ansclussschlauch zu achten es gibt ihn in 6 mm und in 8 mm und passt für den Saab 900 und 9000. Die Walbropumpe für den Saab 9000 hat den Kraftstoffstandgeber am Pumpengehäuse.



Alle Beiträge ohne Gewähr auf richtigkeit und vollständigkeit.
Die Beiträge dienen nur der groben orientierung nicht als Reparaturanleitug.
Sendet Eure Technik beiträge als e-mail text auch mit Fotos an technikbeitrag@forum-auto.de

Bitte keine Saab-Originalanleitungen einsenden diese können aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.
Danke an alle Autoren das forum-autoTeam