Leerlaufluftventil vom Saab 900 bis Bj. 93
ein Beitrag von von Oliver Nötzel

Leerlaufluftventil abbauen, dazu Ring durch 10 er Schraube lösen. Beide Schläuche entfernen und Stecker abziehen.
Einfache Reinigung:
Mit Bremsenreiniger in die Schlauchanschlüsse sprühen und ausschütteln.
Dann Sprühöl hinein und ausschütteln.


(Bild 1)

2. Ventilsitze reinigen:
Schwarzen Stellmotor mit einem 32mm Schlüssel vorsichtig herausdrehen.
Achtung:
Die nun sichtbare Dichtung ist aus Papier und geht beim entfernen kaputt. (Bild4) Nun den Ventilkopf und das Gehäuse gut reinigen. Je nach Verschmutzung kann man etwas Polierpaste auf den Kopf geben und dann mehrmals den Motor ein und ausschrauben. (Bild2) In die Welle am Motor Sprühöl geben einwirken lassen und Ausschütteln.


(Bild2)

3. Antriebswelle des Ventilkopfs reinigen: Den Ventilmotor in eine Tüte geben (um die Einzelteile zu fangen) so das die Anschlussleitungen herausschauen. Nun Motor am Stecker anschliessen. Beide Schläuche verschliessen. Motor anlassen. Der Ventilkopf fährt nun ganz aus dem Gehäuse heraus. (Bild 3) Nun die Verzahnung des Ventilkopfs reinigen. Etwas öl in den Motor geben und ausschütteln. Feder über die Welle geben und das Gewinde soweit eindrehen daß die Seitlichen Nuten greifen.


(Bild3)
Montage am Motor: Ventilmotor handfest in das Gehäuse einschrauben. Gehäuse montieren und anschliessen. Motor starten, sollte sich kein Leerlauf einstellen, Ventilmotor etwas herausdrehen, starten, jetzt sollte der Motor laufen (jedoch zu schnell), Ventilmotor eindrehen bis Leerlauf normale Drehzahl hat und Stecker aufstecken. Nun festziehen , etwas mehr als handfest. Sollte der Leerlauf auf Dauer zu niedrig sein, kann die Papierdichtung zerdrückt sein , durch neue oder dickere ersetzen.


(Bild 4)

Alles Angaben ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit.
Im Zweifel einen Fachmann hinzuziehen.
Fotos und Text von Oliver Nötzel




Alle Beiträge ohne Gewähr auf richtigkeit und vollständigkeit.
Die Beiträge dienen nur der groben orientierung nicht als Reparaturanleitug.
Sendet Eure Technik beiträge als e-mail text auch mit Fotos an technikbeitrag@forum-auto.de

Bitte keine Saab-Originalanleitungen einsenden diese können aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.
Danke an alle Autoren das forum-autoTeam