Ölpumpentausch Saab 900
von Klaus Lackner

Der Ölpumpentausch bzw,. Wechsel des Dichtrings und des steuerseitigen KW-Simmerings kann beim 901 bei eingebauter Maschine und von oben erledigt werden. Die 3 Keilriemen von Servolenkung und Lichtmaschine/Wasserpumpe abnehmen Mutter der KW-Riemenscheibe lösen.

Dazu wird je nach MY eine Stecknuss SW 30 oder 27 benötigt, dazu eine stabile Ratsche oder Knebel und ein langer Hebel. Zum Lösen muss die KW arretiert werden, am besten durch Blockieren des Schwungrades Riemenscheibe abnehmen (und dabei die Gummipufferung auf starke Risse/Ablösungen überprüfen, ggf. ersetzen)


Schrauben des Ölpumpendeckels lösen: 8 x(?) SW 10 und 2 x SW 12 Deckel und Pumpenradsatz abnehmen




Beim 16 V i 2,0 und 2,1 L muß der TO Geber entfernt werden (der Turbo hat einen Hallgeber im Verteiler).




Gehäuse und alle Teile sorgfältig reinigen.

Pumpe mit NUR EINEM Mitnehmer auf alle Fälle ersetzen, die verbesserte Version hat DREI MITNEHMER (s.Bild), ansonsten auf Verschleiss (starke Riefenbildung) prüfen.

Beim Einsetzen des Radsatzes muss der eingeschlagene Punkt des grossen Rades nach OBEN weisen

Im Pumpendeckel sitzt der steuerseitige KW-Simmering, diesen ebenfalls ersetzen.

Neuen Dichtring einsetzen und Pumpe -gut geölt- wieder einbauen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Riemenscheibenmutter dabei mittels Hebel gut festziehen. Vor dem ersten Motorstart ERST ÖLDRUCK AUFBAUEN!


Schwachpunkt bei den alten Ölpumpen ist das nur ein Mitnehmer vorhanden ist. Gelegentlich kommt es zu abnutzung (siehe Foto) des Mitnehmer und somit zum ausfall der Ölpumpe. Neue Ölpumpen haben 3 Mitnehmer.



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