Saab 900Austausch der vorderen Bremsbeläge und des Bremsschlauches M 1988-1993


Benötigte Werkzeuge und Material:
Original-Saab-Vorderbremsklötze
Set enthält : 4 Bremsbeläge, alle identisch; Stärke 11,5 mm, jeweils 2 Federn angebaut; bei 4,5 mm ändert sich die Farbe des Belages, von grau nach schwarz; 4 mm Abnutzungsgrenze, 2 Schrauben mit gelber Farbe im Gewinde = locking bolts

VORGEHEN :
Wagen zunächst auf der rechten Seite hochgebockt, Wagenheber von Saab läßt sich genau in Anhebevorrichtung einschieben.
Die obere, einhakende Metallfläche des Wagenhebers läßt sich dabei bewegen. DANN ERST die jeweils 4 Radmuttern anlösen, 19er Schlüssel. Geht sehr schwer, dann lassen sich die Schrauben aber ausgesprochen leicht, von Hand, herausdrehen.
Wagen hochbocken, Rad abnehmen, liegt nur leicht auf, ein Pin zur Arretierung des Rades vorhanden;
Bremsscheibe, Gasdruckstoßdämpfer liegen frei; Bremssättel, Bremsschläuche gut zugänglich

Bremsschlauch wechseln :
Am Besten zuerst am Sattel lösen; hier ist das LÄNGERE Gewinde des Bremsschlauches angebracht; Bremsschlauchgewinde, Unterlegscheibe - Loch durch Bremssattelblech, dann Mutter; dann wird auf den am Sattel befestigten Bremsschlauch noch die Überwurf-Dichtungsmutter der Bremsleitung geschraubt.

Wenn man zuerst den Bremssschlauch am Radkasten löst, verdreht sich der Schlauch sehr.
Die Mutter, die den Bremssschlauch am Sattel befestigt am Besten soweit möglich losdrehen .. keine Zeit verlieren mit dem neuen Schlauch !

Nachdem alle Verbindungen gelöst sind, läuft Bremsflüssigkeit aus dem System aus .. Tücher bereit halten, sonst läuft Flüssigkeit über Achsmanschette, Metallteile etc.. Ist sehr aggressiv, anschließend sehen alle Teile wie neu bzw. sangestrahlt aus.

Nach Entfernen des alten, blasigen Bremsschlauches den neue Bremsschlauch anbauen und sofort am Radkasten festziehen. Dann mit Handschuh-Daumen den Bremsschlauch zu halten.
Nicht viel Druck drauf, aber es läuft halt durch das Gefälle passiv heraus.
Beim Lösen der Verbindungen spritzt übrigens keine Flüssigkeit hervor ...

Den neuen Schlauch durch das Loch stecken, dabei läuft halt Bremsflüssigkeit aus. Flink arbeiten und die Überwurfmutter wieder über den Bremssschlauch bekommen.

Der Flüssigkeitsverlust sah nicht gering aus, macht sich aber im Ausgleichsbehälter nicht bemerkbar. Wahrscheinlich sogar eher mehr Flüssigkeit drin .. der Kolben ist weiter zurück durch die neuen Bremsbeläge ..

Bremsschlauch fertig, nicht verdreht. Jetzt noch Entlüften. Am Besten mit Magensondenbeutel, saubere Sache. Bei mir eine ca. 1 cm große Luftblase im Schlauch, macht sich schon deutlich bemerkbar !

Bremsflüssigkeit gut abspülen..

Bremsbeläge wechseln :
Die Mutter lösen, wie im Bentley beschrieben (13er). .

Dann den Sattel hochklappen, den Kolben am Besten vorsichtig mit einem Schraubenzieher zurückdrücken.


Bremsklötze alt und neu, Neu Stärke 11,5 mm alte bitte nicht unter 5 mm
Das geht nicht schwer, dauert aber eine Weile .. während des Drückens spürt man aber schon, daß der Kolben mm um mm zurückweicht. An der Staubkappe kann man es außerdem sehen (nach Einlegen der neuen Klötze ..).
Den Sattel hochklappen, geht einfach. Die Beläge herausnehmen, sehr einfach.
Die neuen Beläge einlegen, keine Seitendifferenz etc ... Sehr einfach. Passen genau.

Den Kolben zurückdrücken, dauert etwas. Ggf. mit Stoffauflage und Klempnerzange Druck ausüben.
Irgendwann ist der Kolben recht weit hinten .. dann den Deckel wieder herunterklappen und die NEUEN locking Bolts einsetzen.
Das Gewinde ist mit gelber Farbe bestrichen, deshalb wahrscheinlich "locking".
Klötze drin, fertig. Andere Seite genauso.

Beitrag von Olaf Hagemann kiste@uni-muenster.de
Fotos forum-auto.de