Dachhimmelreparatur Saab 900



Den richtigen Bezugsstoff bekommt ihr bei

Sattlerei & Polsterei Thomas Rieling
Sieboldstraße 12
D-97230 Estenfeld / Würzburg
Telefon: 09305 - 85 83
info@sattlerei-rieling.de
www.sattlerei-rieling.de


Die Materialbreite beträgt 140 cm, wir empfehlen 4,00 lfm die ausreichend sind. Helmipur Kleber spritzfähig Dose. Helmipur Vernetzer Flasche.

Preis: 188,76 inkl. Mwst und Versand in Deutschland.


Ein- und Ausbau siehe http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/himmel/index.htm


Beitrag von Knud Dobberke


ohne SSD
mit SSD

Um die C-Säulen-Abdeckungen zu entfernen:
Mit einem flachen Schlitz-Schraubenzieher, oder Fingern unter die schwarze Abdeckung der Anschnallgurte mit etwas!! Kraft Richtung gegenüberliegende Seitenscheibe wegziehen.
Dann mit 17 er Nuss Gurthalterung abbauen. Die Halterung für die Ausstellfenster einfach abschrauben.
Dann die C-Säulen-Abdeckungen am oberen Teil Richtung Innenraum drücken.
Einpacken und als Muster in ein Stoffgeschäft mitnehmen.
Der Stoff sollte dicker und etwas dehnbar sein um die Rundungen gut auszufüllen, und gleich Sprühkleber mitnehmen (ca. 1 Liter).

Innenraum:

Sonnenblenden mit Torx, alles andere mit Schraubenzieher.
Bei den Griffen: Die Abdeckungen einfach nach aussen wegziehen - abschrauben.
Innenraumleuchte: Abschrauben und die Kabel beschriften (isolieren!), wenn falsch angeschlossen Kurzschluß!
Um den Himmel vom Herunterfallen zu bewahren, Sitze steil stellen und Kopfstützen ganz nach oben.
Dann vom geöffneten Kofferraum aus die Dichtlippe zwischen Klappe und Saab so weit wie nötig abziehen.
Den Himmel dann am besten mit Helfer durch Kofferraumklappe herausnehmen.
Schiebedach: Wie man das Schiebedach ausbaut schreib ich demnächst! Gummilippe zwischen Himmel und Schiebedachöffnung abziehen, wenn nicht schon erfolgt.

Stoff abziehen:
Stoff abziehen und mit Fingern oder ganz weichem Schaber die verbliebenen Schaumstoffreste vom Himmel und den beiden C-Säulen-Abdeckungen entfernen.
Beim Schiebedach: Einfach vom schwarzen Innenblech abnehmen.

Stoff beziehen:
Am besten erst an den beiden C-Säulen-Abdeckungen üben!
Gleichmäßig (nicht zu viel!) den Sprükleber auf die C-Säulen-Abdeckungen/Himmel sprühen, den Stoff mit nur etwas Reserve darauflegen und glattstreichen (die Rundungen mit einem Tennisball o.Ä., geht besser als mit der Hand).
Trocknen lassen und dann an allen Seiten mit ca 2cm Reserve abschneiden. Dann mit der Feindüse des Klebers auf den Innenseiten entlangsprühen, den Stoff umschlagen und festdrücken. Bei Rundungen, Ecken den Stoff einschneiden, aber nie an Stellen die man nachher sieht sondern nur auf der Rückseite und dass der Stoff gut klebt.
Beim Schiebedach: Entweder Klettband anstelle des Kunststoffbandes an der Vorderseite oder wiederverwenden oder wegschmeissen und den Stoff umschlagen (konnte keinen Nachteil feststellen).
Zusätzlich noch an den Innenseiten (Oberseite) festkleben, nicht aber an der Unterseite, da das schwarze Blech profiliert ist und es dann nicht schön aussähe. Am Dachhimmel den Stoff über das Schiebedachloch beziehen und dann großzügig ausschneiden. Den Überstand erst festkleben wenn der Himmel wieder eingebaut ist

Wieder einbauen:
Der selbe Vorgang wie oben, nur rückwärts. Löcher und Aussparungen erst bei eingebautem Zustand schneiden, aber nie bis zum Rand (so erreicht man das beste Ergebnis).
Schiebedach: Vor dem Himmel einbauen! Überstand des Stoffs am Himmel über Stahlöffnung schieben, festkleben und die Gummilippe wieder draufschieben.

Die ARBEITSZEIT betrug ohne Hektik und beim ersten Mal... etwa 6-8 Std mit Aus- und Einbau.

KLEBER: Pattex Classic hochwärmefest, beständig bis 120°C, es werden ca. 300- 400 gr benötigt, Auftrag mit breitem Pinsel auf dem Untergrund (NICHT auf dem Stoff)

Beitrag von Sven Jung sjung@ib-jung.com