KLIMAANLAGE Saab 900 / I – Fehlersuche Elektrik

Die Funktion einer Klimaanlage wird hier NICHT beschrieben, ebensowenig kann auf alle Varianten und Modelle eingegangen werden.
Diese Auflistung und elektrische Fehlersuchhilfe ist exemplarisch für die Saab 900/I Klimaanlagen mit ZEITSCHALTRELAIS gedacht.

Dies sind NICHT die Lucas-Turbos ab Bj. 1990, hier wurde die Kombination aus einem teuren Zeitschaltrelais mit einem Universalrelais VERLASSEN und durch drei einfache Universal-Relais ersetzt. Diese Anlagen regeln anders !

Dieser Algorithmus ist brauchbar für
z.B. US-Modelle bis 1993, Bosch Turbos BJ.` 89 (und z.T. auch früher) oder Sauger bis 1993. Auch frühe 9000er Modelle ohne Klimacomputer besitzen ein Zeitrelais.

Klimaanlage (AC) mit Zeitschaltrelais (Relais No : 95 13 219 oder 4179 925)

Schaltplanlesehilfe (von oben nach unten) :

143 : Rezirkulationsschalter im Armaturenbrett
169 : AC ein/aus-Schalter im Armaturenbrett

38 : Unterdruckventil zur Rezirkulation

166 : Kühlmittel-Druckschalter, 0 Ohm bei ausreichendem Befüllungsdruck
171 : Gefrierschutz-Thermostat, Cycling Switch, 0 Ohm über 1 Grad Celsius; No : 85 93 766
168 : Kühlwasser-Thermoschalter, 0 Ohm bei Motor-Normothermie

= alle drei Sicherheitsschalter sind bei Kompressor- und motorfreundlichen Bedingungen auf Durchgang = 0 Ohm geschaltet

203 : Drosselklappenschalter, Vollastschalter Bosch LH Jetronic 2.2 und 2.4

156 : Zeitschaltrelais mit 9 Kontakten

155 : Universalrelais, Zusatzlüfter (links, fahrerseitig); No : 85 36 401

172 : Zusatzlüfter Klimaanlage
37 : Standard-Motorlüfter
170 : Klima-Verdichter = Kompressor

Therapie- und Diagnose-Algorithmus "Kompressor aus und geht nicht an ..."

- Sicherung 6 und 25 prüfen – je 30 Ampere
- Motor starten, laufen lassen, Klimaschalter drücken :
- JETZT
- Frostwächter überbrücken (Lautsprechergitter rechts)

- Kühlwassersensor überbrücken (Motorraum mittig)

- Druckschalter überbrücken (Front, Kotflügel Beifahrerseite)

- Plus 12 Volt an Kompressor-Kabel halten – rückt die Kupplung ein ?

Zeitrelais ausstecken, dann nachmessen bzw. bridging :

- Klemme 30 : + 12 Volt ?

- Klemme 31 : Masse ?

- Klemme 86 : + 12 Volt ? Ja, wenn Druckwächter und Frostschutzwächter o.k.

- Klemme 50 : NUR + 12 Volt, solange Anlasser betätigt

- Klemme 15 : + 12 Volt ? Ja, sobald Zündung an

- Klemme 16 : Masse ? Ja, wenn LH-Jetronic o.k.. VORSICHT, nur hochohmig messen !! Wenn Masse anliegt, geht auch der Kompressor an

- TK : KEINE Masse !!? Wenn Masse, dann Drosselklappen-Vollastschalter akiviert – Kompressor geht aus !

- Überbrückung Klemme 30 und 87 B : Kompressor geht AN, WENN Kühlwasser-Sensor o.k.

- Überbrückung Klemme 30 und 87 : Motorlüfer Standard (rechts, beifahrerseitig) geht an – hohe Last, dickes Kabel bei der Überprüfung verwenden !

Schaltplan Regeln :

- Sobald Klimaschalter gedrückt UND Kältemitteldruckwächter o.k. – Zusatzlüfter an; KEINE weiteren Vorraussetzungen; d.h. : im Cycling-Betrieb OHNE Kompressor-Last (weil z.B. Frostschutzwächter aktiviert und Vereisung des Verdampfers verhindert wird) läuft DENNOCH der Zusatzlüfter vorne am Kühler weiter !
- Wenn der Motor heiß genug ist, kann über den Thermoschalter (Serie, oben am Kühler fahrerseitig) der Standard-Motorlüfter ebenfalls laufen. OHNE, dass der Kompressor eingerückt ist
- Sobald Kompressor AN, Motor-Standardlüfter ebenfalls an UND Zusatzlüfter an
- Kompressor NUR an, wenn alle Sicherheitsschalter auf 0 Ohm, KEIN Vollastsignal vom Motor und LH-Jetronic Massesignal vorhanden !

Beitrag von Olaf Hagemann ladedruck ät mail.saabnet.com

Siehe auch
Klimaanlage nachrüsten beim Saab 900