Blinker: geht, geht nicht, geht, geht garnicht mehr (Saab900 Bj 12/91)

Liebe Saabexperten,

vor Kurzem wollte ich am Stauende freundlicherweise die Fahrer hinter mit mit dem Warnblinker vorwarnen. Leider tat sich nichts, noch schlimmer sogar, anschließend ging überhaupt kein Blinker mehr. Natürlich habe ich als Erstes die Sicherungen im Motorraum geprüft. Hier ist aber keine Ursache erkennbar.

Da auch nicht alle Birnchen gleichzeitig durchgebrannt sind habe ich nun das Blinkerrelais im Verdacht. Dieses scheint wohl irgendwo im Bereich Armaturenbrett/Hanschuhfach zu sitzen? Kann mir jemand eine genauere Ortsangaben geben und vielleicht auch schon vorab verraten, was man als Ersatzteil beschaffen muss? Oder gibt es noch eine ganz andere mögliche Erklärung, die ich in Erwägung ziehen sollte?

Grüße

Gunther

Liebe Saabexperten,

zwischenzeitlich habe ich beim erneuten Durchsehen auch den Beitrag in der Technik-Rubrik gefunden, in dem man immerhin findet, wo das gute Stück verbaut ist. Hat vielleicht trotzdem noch jemand einen Tipp hinsichtlich des zu besorgenden Ersatzteils oder möglicher anderer Fehlerquellen, die ich gegebenenfalls übersehen habe?

Bevor sich jemand Gedanken macht: Mir ist schon klar, dass das ausgebaute Relais mir vermutlich auch verrät, nach was ich suchen muss. Verschiedene Gründe hindern mich aber daran das Auto tagelang teilzerlegt in der Einfahrt stehen zu lassen. von daher wäre es praktisch gleich austauschen und wieder zusammenbauen zu können.

Auf jeden Fall schon mal vorab Danke für Eure Hilfe!

Grüße,

Gunther

...austauschen, ist ein Bosch 0815-Teil und sitzt etwas oberhalb des Motorhaubenöffners auf einer Konsole. Kann man erfühlen und dann abziehen.
Geht etwas einfacher, wenn man eine Torxschraube der Konsole ausdreht und selbige nach unten dreht.

Hallo Gunther,

da die restlichen Blinkerfunktionen nach meiner Erfahrung auch nicht funktionieren, wenn nur der Warnblinkschalter defekt ist, würde ich es zuerst dort versuchen (Austausch des Warnblinkschalters/-tasters; in weniger als einer Minute getan).

Wenn Du es damit versuchen möchtest, schreib mir eine e-Mail, ich habe einige Warnblinkschalter auf Lager und kann Dir gerne einen zukommen lassen.
saab@posteo.org

Mit gutem Gruß,
Stefan

Danke für Ihre Ratschläge. Die Suche gestaltete sich einerseits schwierig und endete andererseits in der Sackgasse, weil der Blinke ohne erkennbaren Grund plötzlich wieder seinen Job verrichtete und dies noch bis heute tut... Von daher kann ich leider auch nicht sagen, welcher Tipp besser war. Anscheinend haben wir beim Suchen an der richtigen Stelle den Wackelkontakt weggewackelt ohne es bewusst zu merken...

Gruß,

Gunther

Hi Gunther,

wahrscheinlich wird der Blinker über kurz oder lang wieder ausfallen, wenns das Blinkrelais ist. Wenn das passiert, kannst du als Gegenprobe mit dem Ballen der linken Hand bei eingeschaltetem Blinker links ans Kniebrett über der unteren Rundung hauen (knapp unter/gegen die Relaiskonsole). Meist löst sich das Blinkrelais dann wieder und der 900er blinkt plötzlich, als wenn nix gewesen wäre - dann hast du Gewissheit, es ist das Blinkrelais.

Du hast dann zwei Möglichkeiten, denn das Schlagen ans Kniebrett haut auf dauer das Relais für die Scheibenwischer aus der Fassung - darum nur Probe, keine Lösung ;-)
Entweder du tauscht das Relais aus (wie schon beschrieben) oder meist lässt es sich reparieren: Aus der Konsole raus ziehen, die zwei Plastiknasen vorsichtig öffnen und das Relais an den Kontakten aus seinem Gehäuse ziehen. Dann lässt sich mit etwas Geschick die Feder lösen und die Kontakte mit 600er Schleifpapier reinigen, alles wieder zusammen und rein ins Auto - blinkt min. nochmal so lange wie original.

[Vorteil (für Puristen und Perfektionisten wie mich): Der Blinker klingt richtig, die Nachbau-Relais sind so dürre, dass der 900er beim Blinken wie ein japaisches Plastik-Auto klingt, das hielt ich auf Dauer nicht aus *gg*.]

Liebe Grüße, gut Fahrt (und schmeiß das defekte Relais nicht weg)

Kai

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
4 + 6 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.