Kofferraumschloss u. ZV-Automatik

Bei meinem Saab 900I (´92) funktioniert die Zentralverriegelung an beiden Türen aber nicht am Kofferraumschloss. Gibt es ein separates Steuergerät für das Kofferraumschloss, das evtl. defekt ist? Welche Fehlerquellen kommen für die fehlende Funktion der ZV am Kofferraumschloss in Frage? Vorab vielen Dank für Eure Tipps. Stefan

 

Überprüfe mal am Schloss selber hinten die Mechanik. Dazu musst du von der Rückbank her, nach hinten klettern/dich hinlegen und ein zweiter Helfer mal die Klappe mechanisch schliessen.
Manchmal (war bei mir so mal) greift mechanisch gesehen, der "Finger" vom Schloss nicht richtig unten an dem Gegenstück ein. Dazu musst du die 2 Torxschrauben lösen, die das Schloss an der Klappe hält und musst es soweit verschieben (geht nach fast allen Seiten ein paar mm), dass dieser Finger wieder satt greift, ohne zu klemmen nach allen Seiten.
Zumindeset war das bei mir mal die Ursache, dass die ZV das Kofferraumschloss nicht zu gemacht hat und vergiss nicht, da auch mal Fett dran zu machen und in die Öffnung wo der Schlüssel reinkommt, mal Sprühfett oder WD40 reinzusprühen. Viel Erfolg!

Bei meinem 900 I Cabrio Bj.1990 hatte ich das gleiche Problem. Ich habe das Plastikgehäuse für die ZV-Elektromechanik aus der Heckklappe ausgebaut und aufgemacht (ist leider verklebt). Bei dem Antriebsmotor waren die Kohlebürsten verschmiert. Nach der Reinigung funktionierte es wieder.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
8 + 3 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.