MOTOR PLÖTZLICH AUS

Bei einer Autobahnfahrt verabschiedete sich mein 900i 16v plötzlich.
Der Motor nahm kein Gas mehr an und der Wagen rollte langsam und ohne Stocken aus.
Strom liegt an, Benzin auch. Zumindest läuft Benzin aus der Benzinpumpe, wenn man die obere Schraube löst. Es fühlte sich trotzdem so an, als wenn kein Spritt mehr ankommen würde.
Ebenfalls: Zündkerzen neu. Zündverteiler überprüft und gesäubert.

Kann irgendetwas mit dem Relais für die Einspritzdüsen nicht stimmen?
Einspritzpumpe defekt?

Der Schrauber vor Ort (Zwischen Nürnberg und Bayreuth) kennt sich leider mit Saab nicht aus.
Viell. wären ein paar Denkanstöße hilfreich für ihn. Danke für eine Antwort!

kurbelwellenensor ersetzen.

Hi,

mit Kurbelwellensensor gehe ich mit, nur prüf mal vor dem Ersetzen des Teils selbst die Kabelverbindung. Oft sind die Kabel im lauf der Jahre durch viel warm/kalt/etc. brüchig und die Kontakte im Stecker korrodiert. Der Stecker ist einer von den grauen 3-Poligen Volvo-Steckern, die SAAB gerne verbaut hat und hängt unter der Drosselklappe (ich meine mit einem Kabelbinder festgemacht).

Guck dir den Kabelstrang und den Stecker an, bei mir war es so, dass die Kabel während der Fahrt gebrochen sind und mein OT-Geber keine Masse mehr hatte. Ich hab dann den Stecker gereinigt und die Kabel alle durch Neue ersetzt. Ist ein bisschen Lötarbeit, aber leichter machbar als ein Tausch des Gebers und der Erkenntnis, das der Kabelbaum im Auto war.

Liebe Grüße und gute Fahrt

Kai

hallo kai,

vielen dank für die einschätzung und die vielen tipps!
das thema kw-sensor vermuten auch einige im saab-cars-forum.
ich leite das weiter an den schrauber, bei dem sich der wagen gerade befindet.
vg,
ben

Mit dem gleichen Symptomen ist mein 900er auch einmal auf der Autobahn liegen geblieben. Bei mir war es die Benzinpumpe die zwei lief, aber nicht genügend Druck vorne gemacht hat. Dies lag an einem porösen Schlauch, noch innerhalb des Benzintanks.

Aber, sag uns doch, wie die Geschichte weitergegangen ist. Viele Grüße aus Würzburg.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
19 + 0 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.