Schalldämpfer Original Saab

Saab-Kollegen

Frage an die sportlichen unter euch. An meinem 900-er 8V Turbo (ohne Kat) habe ich den original Saab (Vor-)Schalldämpfer bzw. das Flammrohr nach vielen schönen Jahren im Gebrauch wechseln müssen. Ersatz war ein Produkt von Walker. Auffällig war dass hier der Durchmesser des Schalldämpfers um etwa 2 cm angewachsen ist, was sich nun in einem kastrierten Saab-Sound äussert.
Nun meine Frage: Hat Saab bei den aktuell noch neu lieferbaren Schalldämpfer (54 66 206) ebenfalls den Saab-Klang einer Lärmverordnung (durch Vergrösserung des Dämpfvolumens) angepasst?

Besten Dank für Erfahrungsberichte

Gruss
Martin

Da gibt es bei den einschlägigen Teilehändlern noch die sportliche Variante zur Auswahl.
Grüße

Saab bietet seit vielen Jahren keine SAAB 900- Auspuffanlagen mehr an.

Ich habe deshalb vor 12 Jahren auf Edelstahlanlagen umgebaut.

Danke euch beiden.
Die diversen sportlichen Varianten sind mir bekannt, nur möchte ich das Fahrzeug als künftiger Veteran auf Original machen. Denn das Strassenverkehrsamt macht Ärger wenn der Dämpfer zu kurz ist, da seine Länge im Datenblatt niedergeschrieben ist.
Das mit dem Auspuff habe ich auch so gedacht, doch gemäss Nachfrage beim Saabhändler ist der Schalldämpfer Art 54 66 206 (wieder) lieferbar...

Moin Moin,
falls Interesse an einen Orginalen Rohr besteht, sehe ich mal im Lager nach, ob noch vorhanden ist.
sollte noch da sein.
saab.tischendorf@t-online.de

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
13 + 5 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.