schmaler Akku?

Hallo Saab-Gemeinde,

ich hätt da mal eine Frage: Bei meinem 900 turbo hat der Vorbesitzer eine Varta mit 45Ah eingebaut. die ist jetzt bei der etwas kühlen Witterung manchmal etwas schmalbrüstig.

Er hat sie eingebaut, weil sie relativ schmal ist und genügend Abstand zum Turbo hat, der der Batterie, außer durch das Hitzeschutzblech doch relativ nahe kommt.

45 Ah sind bei vollgeladener Batterie vielleicht ok, aber ob sie es bei noch niedrigeren Temperaturen es schafft, den Motor anzuwerfen? Bin da skeptisch.

Gibt es Akkus, die mindestens 60 Ah (besser mehr) und einen relativ hohen Kälteprüfstrom haben, aber dennoch so schlank sind, dass sie in das Batteriefach passen UND dem Turbo nicht so nahe kommen?

LG, Martin

ich hatte vor jahren das gleiche Problem. Bin dann im Netz fündig geworden. Suche nach Autobatterien für asiatische Fahrzeuge, die sind oft schmaler als für europäische. Musst aber auf jeden Fall beachten, auf welcher Seite + und - Pol liegen, sonst die die Kabel zu kurz. es gibt hier 2 unterschiedliche Ausführungen. Falls ich den shop und die Art-Nr. später noch ausfindig machen kann, reich ich es nach.
Gruß
Jeffel

schua mal hier
http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/Autobatterien/Asia-Batterien...

die hab ich seit Ende 2012 ohne Probleme.
Polanordnung: 1 (+POL: links)
Bodenleiste: ohne Bodenleiste

Danke. Fährst Du deinen Saab auch in der kalten Jahreszeit?

Ich werd jedenfalls alles mal abmessen. vl. passt auch die 60 Ah Variante rein.

Die entsprechende Varta silver dynamic ist 175 mm breit.

Gruß, Martin

Die 45AH -Version funktioniert auch bei tiefsten Temperaturen problemlos.
Nur i.O. sollte sie eben sein...:-)

kann ich nur bestätigen - 45 AH reicht föllig aus, auch bei tiefen Minus-Temp

162mm Breite und ohne Fuß sollte jeder vernünftige Bosch-Dienst vorrätig haben. Für einen turbo sind 45Ah auf Dauer zu wenig, vor allem mit Klima. Ich würde immer zu 60Ah raten. Die Pole müssen auf der Kotflügelseite montiert sein, da ansonsten die Polverschlüsse mit dem Hitzeblech in Berührung kommen könnten,mwas wiederum zu Kurzschlüssen führt.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
7 + 2 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.