Sporadisches Ruckeln u. "Check Engine" 900 Cabrio 1992

Liebe Saab Freunde, unser 1992er 900er Cabrio (2,1 ltr 136 PS US- Version) zeigt zum ersten Mal in den 20 Jahren die wir ihn besitzen den Fehler, dass er bei ca. 110 KM/h auf der Autobahn plötzlich ruckelt und zeitweise die "Check Engine" Anzeige leuchtet. Liegen geblieben bin ich glücklicherweise nicht, bei der späteren Heimfahrt zeigte sich der Fehler spoadisch wieder.

Darf ich euch um Tipps und Erfahungen (Fehlerquelle) bei ähnlichen Problemen bitten?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße, Ralf

Bitte prüfen und gegebenen falls erneuern
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe und Finger
Unterdruckschläuche

Es kann auch ein "bröselnder" Kat sein, der die Sonden und damit das Steuergerät irritiert.
Möglicherweise auch der OT-Sensor, eher seltener.

Gibt es eine Wartungshistorie zu dem Wagen?

Hat sich das Problem nun von selbst erledigt ...??

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
2 + 3 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.