VIN (Fahrgestellnummer)

Hallo Saab-Gemeinde,

bei Ziffer 11 der Fahrgestellnummer müßte normalerweise folgende Ziffer stehen:

2 = Trollhättan, Schweden
3 = Arlöv, Schweden
5 = Malmö, Schweden
7 = Nystad, Finnland

Da steht bei meinem aber eine 1.

Was hat das zu bedeuten?

Saab 900 turbo 16 S Aero, EZL Oktober 1984. War ein Import aus Luxembourg.

Gruß,

Martin

Das ist einer der wenigen Überlebenden aus belgischer Fertigung.
Ist aber eigentlich auch auf dem Typenschild erkennbar.

Sicher? Nach meiner Info gab es die Fertigung für SAAB in Belgien nur in den 70er-Jahren beim 99 (deren Karosserie- bzw. Lackqualität gilt als sehr bescheiden, weil die offenen Rohkarossen nackt nach Belgien zur Endmontage transportiert wurden, und die Wagen somit mit beginnendem Rost lackiert wurden).
Über die Produktion des 900 in Belgien ist mir nix bekannt.

Ich habe grad nochmal genauer nachgesehen - ich habe auch einen frühen 16V Turbo, Modelljahr 1985, der ebenfalls an dieser Stelle eine 1 stehen hat und aus dem Werk Trollhättan stammt. Nach meinem Kenntnisstand stehen sowohl 1 als auch 2 für Trollhättan.
Das spuckt mir der Fahrgestellnummernentzifferer zu Deinem auch aus:

VIN: YS3AT35L8E1036528
Model: SAAB 900
Version: Turbo
Body Type: 3-door Combi Coupe (CK)
Gearbox: 5-speed manual
Engine: Turbo & intercooler (16-valve)
Year: 1984
Assembly Plant: Trollhättan line #1
Serial Number: 036528

Aha, danke für den Hinweis.

Wie sah denn so die Fertigungsqualität bei den Belgiern aus?
Bei Volvos, die aus Belgien kamen, war es mit Rostschutz usw.
meist nicht so gut bestellt...

Gruß, Martin

Noch eine zusätzliche Frage meinerseits dazu:
Was sitzt denn bei Deinem Wagen an der Stelle, wo sonst das originale Typenschild eingeschlagen ist (weiter vorne am abgebildeten Innenkotflügel, zum Wischwasserbehälter hin)?

Da sitzt nix. Ich hatte beim Muckelbauer in Bamberg einen 900 I gesehen, der vorne zerpflückt war (Motor draußen und fast der gesamte Vorderwagen) und der hatte an der Innenseite des Kotflügels, also in der Nähe des Federbeindoms eine Plakette eingeschlagen. Und genau an der Stelle befindet sich bei meinem nix :-)

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
10 + 1 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.