Wiederbelebung 900 Cabrio..Was würdet ihr tun?

Stellt euch vor , vor euch steht ein 900 S Cabrio , Bj 92, das knappe 10! Jahre in der Garage auf seine Wiedererweckung gewartet hat.
Der Wagen lief beim Abstellen einwandfrei. Ich bin jetzt nicht der große Schrauber, daher würde ich gerne mal von euch wissen, wie ihr nun vor dem 1. Anlassen vorgehen würdet.... Alle Filter , alle Flüssigkeiten tauschen, Bremsen checken,...Karosserie betrachten ( sieht oberflächlich gut aus, aber wo könnte eurer Erfahrung nach doch was tief verborgen vor sich hin gammeln)
Die Reifen sind fertig... Früher sagte man, das Cabrio fährt am schönsten mit Michelin.... Habt ihr da neue Erfahrungen?
Sollte die Mechanik/ Hydraulik des Verdecks irgendwie besonders behandelt werden?
Gibt es generelle Kardinalsfehler, vor denen ihr mich, bzw. das Auto , bewahren könnt?
Habe zwar noch jemanden engagiert , der generell ein guter Schrauber ist, aber jeder sagt, der Saab sei speziell...
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke schon mal für eure Tipps!
Lg Eddie

Dein Schrauber wird sicherlich die basics kennen, da unterscheidet sich der 900 nicht von anderen Autos :-)

Vor dem ersten Start Kerzen rausschrauben, etwas Öl in die Brennräume und
den Motor ohne Zündung und ohne Spritpumpe mit dem Anlasser durchdrehen lassen.
(Bei extremen Standzeiten und unbekanntem Motorzustand vorher per Hand durchdrehen)

Vorausgesetzt, dass alle Flüssigkeitsstände stimmen und evt. Mäusenester aus dem Ansaugtraktund Auspuff entfernt wurden,
Kerzen wieder einsetzen und Starten.
ZUerst weren die Hydrostösel laut Tickern, das ist o.k. und sollte nach ein paar Minuten verschwinden.
Sobald der Motor dann rund und ohne Fremdgeräusche läuft und die Lämpchen keine Fehler melden, bei leicht erhöhter DRehzahl (1500Umin) weiterlaufen lassen zumindest bis der Lüftermotor anspringt.
Dabei immer wider einen Blick auf die Temperaturanzeige werfen.

Viel Erfolg!

Gibts mittlerweile Grund für eine Erfolgsmeldung....?
Ist das CV schon wieder auf der Strasse?

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
3 + 4 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.