Saab 9-5 2.2 TiD, Aero-Optik, DPF -> grüne Plakette

Schweren Herzens biete ich meinen sehr zuverlässigen Alltagswagen zum Verkauf an...

Saab 9-5 2.2 TiD Vector, BJ 03.2002, 343.000 km, Schalter, Dieselpartikelfilter (somit GRÜNE UMWELTPLAKETTE).

Läuft dank Zweitaktöl und seit längerem Triboron hervorragend. Der 2.2er ist ja eher bekannt als der "Klöterdiesel" - nach der Behandlung mit drei Triboron-Produkten (Motorreiniger, Motorölverstärker und dem bereits erwähnten Treibmittelverstärker) läuft der Motor in Relation flüsterleise.

Der Wagen wurde bis 250.000 km nur auf Langstrecke bewegt, ich fahre ihn seit 4 Jahren ohne Probleme täglich 60 km. Bei 180.000 km wurde der Wagen komplett neu gebuchst. Bei 250.000 km wurden die Ventile neu eingeschliffen und der Zylinderkopf hat eine Totalreinigung erfahren. Seitdem natürlich jedes Jahr Ölwechsel (Shell 5W30).

Neue Riemenscheibe (Kurbelwelle) in 2015, neue Antriebswelle (2014), verstärkte Federbeine hinten (2013), neue Batterie (2013), neue Lichtmaschine (2013), komplett neue Bremsen (2012). Im Sommer hat das Schätzchen 18" (tadellos) mit noch etwa 6 mm Profil (Bridgestone), im Winter ist der Kleine mit den original 17" (ein paar Bordsteinkontakte und Kratzer) und etwa 5-6 mm unterwegs.

Optisch sieht der Wagen aus wie ein Aero: Front- und Seitenschürzen sowie der Speedparts-Dachspoiler wurden professionell nachgerüstet. Zur Ausstattung gehören Teilledersitze, Klimaautomatik, automatisch abblendender Innenspiegel, automatischer Scheibenwischer, Standheizung (da ist ein Teil kaputt, deswegen defekt), Gepäcknetz hinten 1x groß und 2x klein (an den Seiten), kleine Gepäcknetze im Fahrer- und Beifahrerfußraum, original Saab-Laderaummatte, abnehmbare Anhängerkupplung, Park Distance Control hinten u.v.m..

Technisch ist der Wagen tipptopp. Innenraum sauber und nicht verwohnt. Leder bzw. Stoff ohne große Abnutzungsspuren. Selbst der Fahrersitz macht mach den vielen km einen guten Eindruck. Der linke Fensterheber funktioniert momentan nicht richtig, da eine grüne Führungsrolle gebrochen ist. Austausch ist in etwa 45 Minuten gemacht und kostet ca. € 5-10.-. Unten an der Beifahrertür ist leider ein wenig Rost entstanden. Professionelle Beseitigung durch meinen Lacker kostet etwa € 150.-. Die Scheinwerfer könnten mal poliert und versiegelt werden.

Der Wagen ist 4 Jahre lang mein treuer Begleiter gewesen und ist mit mir durch dick und dünn gegangen. Er hat lange Reisen (Lappland, Italien etc.) genauso klaglos mitgemacht wie die alltäglichen Fahrten zur Arbeit - sommers wie winters.

Reparaturen gab es bis auf Verschleißteile so gut wie keine.
Die Vorbesitzer des Wagens sind auch hier im Forum - "aero270" und "Ducman" dürften vielen ein Begriff sein.

Weitere Bilder schicke ich gerne per Mail.

Preisvorstellung € 2.999.-.

Tim Sommerfeld
tim.sommerfeld@gmx.de
http://

Inserat-Kategorie: