Saab 9000 Aero 1996
Der Aero wurde am 04. Juni 1996 durch das Saab Zentrum Bonn ausgeliefert. Der Wagen hat die übliche Aero-Alles-Ausstattung. Folgendes sei erwähnenswert:
• Lackierung Silber-Metallic (247)
• Schiebedach elektrisch
• Tempomat
• Walnuss-Wurzelholz Armaturen
• Mittelarmlehne vorne
• VDO Zusatzinstrumente Öldruck + Öltemperatur
• el. Verstellbare Sitze mit Memory
• original Saab Radio mit CD-Spieler
• 16"-Aeros mit offenem Felgenstern mit Goodyear GJR (aus 2013 ca. 13tkm gelaufen)
Der Wagen wurde in 2012 einmal komplett revidiert: er hatte zu dem Zeitpunkt 298tkm. Die Antriebseinheit (Motor+Getriebe) wurde gegen eine aufbereitete (neue Ketten, Betriebsstoffe, Dichtungen/ZKD, neuer Auspuff) getauscht. Der Aero bekam zudem eine komplette Neulackierung (mit Ausnahme des Daches) inkl. Aufarbeitung der Felgen. Der Tachostand wurde im Zuge des Umbaus auf die 203tkm des Spenderaggregates angepasst.
Ich selber habe seitdem auch noch einiges Investiert, so dass kein Wartungsstau o.ä. existiert. Kein Rost am Scheibenrahmen, kein Rost an den Stoßdämpferaufnahmen (hatten die Verkleidung für die Reparatur des Bremslichtsteuergerätes ab damals). Aktuell hat das Fahrzeug eine Laufleistung von 216tkm (bzw. 311tkm Karosserie). Folgendes wurde erl.:
• dritte Bremsleuchte ohne Funktion, instandgesetzt + neues Bremslichtsteuergerät
• Durchsicht + Ölwechsel inkl. AT-Öl und Filter im Aug. 2013
• ZV-Steuergerät instandgesetzt
• Batterie erneuert im Nov 2013 (Berga Powerblock 780A)
• Kompletter Wasserkühler erneuert im Mai 2014 (neuer Nissens-Kühler)
• Fernbedienung erneuert (Neuteil orig. Saab) + anlernen
• Durchsicht + Ölwechsel inkl. AT-Öl und Filter im Juni 2014
• Katalysator ersetzt
Die noch vorhandenen Mängel sind eher „Kosmetik“:
Sitzheizung ohne Funktion (Fahrer+Beifahrer), Mini-Risse im Klarlack des Holzes im Inn, Leichter Rostansatz an der üblichen Stelle Heckklappe/Heckklappenschloss.
Bitte nur ernstgemeinte Anfragen. Ich würde mich freuen wenn er in gute Saab-Hände kommt ;-)