Saab 900 GLs ´84 Sedan

Fahrbereiter Saab 900 GLS mit guter Substanz.
Motor, Vergaser, Getriebe einwandfrei! Kupplung, Lenkung, Fahrwerk ebenfalls ohne Auffälligkeiten.
Es handelt sich um eine hierzulande selten gewordene Ausführung als 4-türige Stufenheck-Limousine mit Schiebedach.
Extras hat der Wagen ansonsten keine.
Er verfügt über Veloursitze, steht auf 15"-Stahlfelgen und ist ab Werk mit einem 7-er Primär-Antrieb ausgerüstet.
Unfallfrei.
Wenig Rost.
AWT´s sind bis auf zwei winzigkleine Löcher gut.

Aktuell wurde durchgeführt:
1.) beide Vergaser zerlegt, gereinigt, zusammengebaut,
2.) gebrauchte, neuwertige Kupplungs-Hydraulikleitung verbaut,
3.) Brems / Kupplungsflüssigkeit gewechselt,
4.) Ölwechsel mit Filter,
5.) Getriebeöl überprüft,
6.) Kupplungs-Geber instandgesetzt,
7.) Benzinpumpe erneuert,
8.) Tank ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut.

Neuteile:

1.) Kupplungs-Geberzylinder-Reparatursatz,
2.) Benzinpumpe.

Es wurden zahlreiche Testläufe und Probefahrten durchgeführt, Ergebnis:

Motor springt sofort an; läuft richtig schön rund und ruhig,
Getriebe unauffällig ( macht keinerlei Geräusche oder Zicken ),
kein Wasser- oder Ölverlust,
Kupplung nach Instandsetzung mit festem, konkreten Druckpunkt, dabei schön leichtgängig,
beide Vergaser arbeiten einwandfrei,
Choke-Funktion einwandfrei,
Fahrwerk unauffällig,
hervorragender Geradeauslauf,
Beleuchtungseinrichtungen vorne und hinten einwandfrei,
kein ausgeleierter Blinkhebel,
Bremswirkung könnte besser sein ( Scheiben und Klötze müßten erneuert werden ),
Auspuff bläst an 1 Stelle minimal durch.

900-typisch hängt der Himmel und müßte neu bezogen werden.
Das manuell betätigte Schiebedach klemmt und läßt sich nicht öffnen.
Dem Innenraum-Geruch nach wurde in der Vergangenheit offenbar im Wagen geraucht...

Zur Erlangung einer neuen HU müßte gemacht werden:

Schweißarbeiten an:

1.) beide AWT´s weisen je ein ca. 1 cm großes Rostloch auf,
2.) Radlauf vorne links,
3.) Batterie-Bodenblech,
4.) im Radkasten rechts hinten kleine Durchrostung am Übergang zum Schweller.

Türunterkanten sind nicht mehr schön, es gibt hier aber keinen akuten TÜV-relevanten Handlungsbedarf.

Funktion der elektrischen Einrichtungen ist gegeben.

Desweiteren müßten Bremsscheiben und -klötze erneuert werden.

Der Fahrzeugbrief müße aufgeboten werden (Eigentumsnachweis liegt vor ).

Ansonsten ist der Lack stumpf und der Wasserkühler sieht nicht mehr schön aus ( er ist jedoch absolut dicht! ). Oberflächenrost am Radlauf hinten rechts. Mehrere kleine Dellen an Motorhaube vorne rechts.

Der Wagen ist Modelljahr ´84 und kann nach erfolgreicher HU steuerbegünstigt auf H-Kennzeichen bewegt werden.

Sofern der Interessent entsprechende Kennzeichen mitbringt, steht einer ausgiebigen Probefahrt nach vorheriger Terminvereinbarung nichts im Wege!

Der Wagen kann unter Verwendung roter Nummernschilder problemlos auf eigener Achse überführt werden!

Standort des Wagens ist 23898 Klein Klinkrade ( Nähe Bad Oldesloe ).

Auf Anfrage versende ich gerne weitere Bilder.

Der Preis von € 1290,- ist verhandelbar.

Bei Interesse: 0176-29900911.

Marcus
cosmic_trip"ät"web.de
http://

Inserat-Kategorie: