Saab 9-3 Cabrio "anniversary" turbo / 150 PS / TÜV neu
Wir trennen uns von unserem "Elchi", der uns die letzten 2,5 Jahre ein treuer und zuverlässiger Weggefährte war.
2.0 l "softturbo" mit 150 PS ( Trionic 7, schwarze DI-Box ) Mj. 2002,
Lackierung silbergrau-metallic, Innenraum dunkelgrau,
5-Gang-Schaltgetriebe.
EZ 24.04.2002.
Schlüssel-Nr. 9116 / 413,
Abgasnorm EURO 3 / D 4,
checkheftgepflegt bis 172370 km,
aktuelle Laufleistung 204260 km.
Unfallfreies, sehr gepflegtes Nichtraucherauto mit moderatem Verbrauch.
Weitere Ausstattung:
Nebelscheinwerfer,
Tempomat,
Ledersitze mit "turbo" - Schriftzügen in den Rückenlehnen,
Carbon-Instrumententräger ( löst sich aber stellenweise ab ),
Sitzheizung vorn,
Leder-Lenkrad,
Leder-Schaltknauf,
Lenkrad in Längsrichtung verstellbar,
Lendenwirbelstütze,
Front- und Seitenairbags,
original CD-Radio ( voll funktionsfähig ),
großes Soundsystem "AS 3" ( mit Endstufe und Tür-Lautsprechern ),
Anzeige-Display ohne Pixelfehler,
ACC ( Bedienteil ebenfalls ohne Pixelfehler! ),
Conti "ecocontact 6" - Sommerreifen aus 2020 auf 15" Alufelgen,
Vredestein "snowtrac 5" - Winterreifen aus 2019 auf 15" Stahlfelgen mit Radkappen ),
Windschott,
aAHK,
ABS.
TÜV bis November 2023 ( waren nur leichte Mängel: Kennzeichenbeleuchtung rechts gelegentlich ohne Funktion, Getriebe ölfeucht ).
Im Jahre 2019 Demontage, Prüfung und Reinigung von Ölwanne und Ölansaugsieb ( Verschmutzung / Metallabrieb war aber nicht der Rede wert...).
Steuer- und Ausgleichswellenkette sind in Ordnung!
Dann Sichtung / Prüfung Korrosion der Federbeine: guter Zustand, einige Bereiche abgeschliffen und mit Owatrol und Chassislack behandelt.
Bei km-Stand 181.988 wurden bei der Fa. Gaworski ( Saab - Fachwerkstatt ) u.a. die große Kurbelgehäuse-Entlüftung, neue Vorderachsen-Tragarme ( diese Alu-Dinger mit den integrierten Traggelenken ), ein guter gebrauchter Auspuff sowie ein neuer Öldruckschalter eingebaut. Rechnungsbetrag war € 1598,06.
weitere Neuteile seit Sept. 2019:
Schrauben, Buchsen, Querlenker vorne, Querlenkerstütze Hilfsrahmen,
Zündkassette,
Zündkerzen NGK,
Innenraumfilter.
Mikroschalter Verdeckbetätigung,
Batterie.
Der Wagen ist absolut zuverlässig; er springt sofort an, fährt, beschleunigt, lenkt, bremst, wie er soll.
Verdeckbetätigung ist aktuell außer Funktion, da alle Hydraulikzylinder stark ölen und erneuert bzw. instandgesetzt werden müßten.
Mehrmaliges Nachfüllen mit "Lube1" und "Leck-Stop" brachte keine Besserung.
Für eine eingehende Untersuchung und Einbau eines neuen Mikroschalters ( welcher alleine schon ca. € 80,- gekostet hat ! ) habe ich weit über € 300,- in der Werkstatt gelassen!
Da neuerdings während des Fahrens alle paar Sekunden ( bei jeder noch so kleinen Fahrbahn-Unebenheit ) das Display die Meldung "Verdeck prüfen" ausgab ( Ursache: Positions-Mikroschalter in einem der Hydraulikzylinder defekt ), wurde kürzlich bei Gaworski der Bordcomputer umprogrammiert, so daß das Fahrzeug nun "denkt", es sei kein Cabrio, sondern eine Limousine.
Kürzlich wurde noch das Getriebeöl erneuert sowie Antriebswellen ausgebaut, geprüft und neu eingefettet ( Rechnungsbetrag € 456,27 ).
Laut Gaworski sollte auch der Turbolader nächstes Jahr erneuert werden...Gelegentlich bläut es ein wenig aus dem Auspuff kurz nach dem Kaltstart. Ab und zu muß ein wenig Öl nachgekippt werden...
Ist aber im überschaubaren Rahmen; der Wagen beschleunigt beim Gasgeben, wie er soll!
Seit September 2019 haben wir ca. € 3700,- in den Wagen ´reingesteckt.
Um ganz ehrlich zu sein, möchten wir nicht auch noch in die Instandsetzung der Verdeck-Hydraulikzylinder investieren, zumal wir den Wagen eh nur 2 oder 3 mal im Monat nutzen.
Außerdem gibt es einen Neuzugang mit großem Glas-Schiebedach, von daher wird kein Cabrio mehr unbedingt benötigt.
Preis: € 5999,- VB.
Der Käufer erhält ein wirklich gepflegtes, sauberes, unfallfreies Nichraucherauto mit fast frischem TÜV.
Abgesehen vom Verdeck funktioniert ALLES tadellos!
Standort ist 22045 Hamburg-Tonndorf.
Aktuell ist er noch angemeldet; Probefahrten wären also kein Problem.
Zum Verkauf wird er jedoch abgemeldet.