900 Turbo - odoardograu - fünftürig - TÜV neu
Angeboten wird ein sehr gepflegter Achtventilturbo des Modelljahrganges 1988, Erstzulassung November 1987, Schlüsselnummern 9107 334, ausgerüstet mit Ladeluftkühler, APC-Regelung und G-Kat ab Werk (grüne Plakette).
Zur Ausstattung gehören außerdem dazu:
- Zentralverriegelung
- elektr. Fensterheber
- Sitzheizungen vorne, manuell bedienpar per Schalter für den Fahrersitz
- elektr. Schiebedach
- Originalalufelgen "turbo"
- Metalliclackierung in odoardograu
- Kenwood CD-Radio mit MP3-Funktion (inkl. vier Lautsprechern ab Werk)
- elektrische Originalantenne
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Der Wagen hat Ende August diesen Jahres mängelfrei die HU und AU bestanden. Dafür wurde sich im Vorfeld mit dem Wagen intensiver auseinandergesetzt und somit im Detail auch alle erkennbaren Fehler beseitigt.
Was wurde konkret gemacht:
- Achsmanschetten neu beidseitig
- Windschutzscheibe neu (fabrikneu, kein Gebrauchtteil!)
- Öldruckschalter neu
- Zündkerzen neu
- Bremsflüssigkeit neu (Bremsen inkl. Kupplung entlüftet)
- Handbremse eingestellt (zieht nun direkt auf den ersten Rasten)
- Zündzeitpunkt eingestellt
- Leerlauf eingestellt
- Drosselklappe eingestellt
- APC-Regelung überprüft (funktioniert einwandfrei)
- Blinkerhebel instandgesetzt (rastet sauber und fest ein)
- Unterdruckdose am Zündverteiler getauscht
- Benzindruckspeicher getauscht
- Unterdruckschläuche erneuert
- alle defekten Birnchen im Innenraum getauscht (Fensterheberschalter, Lichtschalter, Sitzheizungsschalter, ... - es funktionieren nun ausnahmslos alle)
- Zentralverriegelung instandgesetzt (funktioniert nun einwandfrei inkl. Heckklappenschloss)
- Tank- und Kühlwassertemperaturanzeige repariert (zeigen nun reale Werte an)
Außerdem wurden in den letzten Jahren sichtbar erneuert:
- Servolenkung (Original SAAB, "remanufactured", mit 16V-Servopumpe)
- Kühler (aus Aluminum)
- Zündkabel
- vordere Kotflügel getauscht und im Originalfarbton neulackiert
- Achswellentunnel beidseitig erneuert, und alles intensiv konserviert
- Abgaskrümmer getauscht gegen dichtes Exemplar
- Bremsen rundum (haben ausreichend Belag auf Scheiben und Belägen für die nächsten Kilometer)
- Dachhimmel (sauber, hängt nicht!; Schiebedachbezug ebenso frisch)
- Auspuff (originale Turbo-Anlage, die zum dezenten Bollern des Wagens führt, so wie es sich für einen 900 Turbo gehört)
Die Verglasung zeigt rundum (bis auf die neue Frontscheibe) die Originalstempel von 1987, der Wagen befand sich über 20 Jahre im Erstbesitz (seit November 1987 bis Frühjahr 2009) als Langstreckenwagen, der bei Nichtbenutzung in der Garage wohnte (der Zustand spricht Bände: Gummis weich, Armaturenbrett rissfrei, alles fühlt sich sauber, wenig verbraucht und übermäßig gepflegt an).
Der Turbolader hat nach Kontrolle kein Spiel und funktioniert einwandfrei.
Die kritischen Grundbereiche (Achswellentunnel, Längsträger, Radläufe, Endspitzen, Kofferraumboden) sind frei von kritischem Rost, es finden sich keine Rostbläschen im Lack unter den Radlaufleisten.
Ich habe mit dem Werkstattinhaber des Kölner SAAB-Spezialisten KFZ-Schütz gesprochen, der den Wagen lange in Pflege hatte. Dies ist dem Wagen auch anzumerken. Die Laufleistung ist daher kein Mangel, sondern ein Prädikat für den Wagen - ohne angemessene Sorge um Technik und Karosse hätte er diese Kilometer in dem Zustand nicht erreicht.
Folgende Dinge gibt es, die gegen einen 100% perfekten Zustand sprechen:
- Drei Türen haben geringen Rost (Fahrertür unter dem Außenspiegelgehäuse, beide Hintertüren jeweils ein ca. Zweieurostück großes Loch an den Vorderseiten der Türunterkanten; alle Stellen sind mit Fluid Film Gel bestrichen, um weiteren Wettereinfluss zu verhindern)
- Der Chromkühlergrill hat einen leichten Riss an der rechten Oberkante
- gelegentliches Ruckeln bei Kaltstart, das sich nach wenigen Minuten gibt; der Leerlauf ist konstant, der Wagen geht nicht ungewollt aus, ich hatte nie Probleme damit, erwähne es aber der Ehrlichkeit halber
- Ladedruckanzeige zeigt generell zu weit nach links an (Zeigerproblem?), auch im Ruhezustand - der Wagen zieht sauber, baut problemfrei Ladedruck auf, lässt keine Leistung vermissen. Ich vermute den Unterdruckschlauch hinter dem Tacho, habe diesen noch nicht getauscht.
- Originallack mit Patina, Motorhaube mit leichten Steinschlägen
- Leichte Blasenbildung am Handschuhfachdeckel
- Hinweisaufkleber neben dem Tankdeckel "Nur bleifreies Benzin / Essence sans plomb seulement" ist nicht mehr vollständig erhalten
Insgesamt hat der Wagen einen guten, absolut erhaltenswerten Zustand, vor allem als einer der wenigen überlebenden Vertreter des letzten Achtventilturbomodelljahres des dt. Marktes.
Nach meinem Empfinden besteht an keiner Stelle direkter Handlungsbedarf. Die kritschen Bereiche sind mit ausreichend Hohlraumschutz, Konservierungsmittel und Fluid Film geschützt.
Zuletzt war der Wagen auf Sommersaisonkennzeichen angemeldet und ist m.E. auch zu schade für den weiteren Winterbetrieb und zum bloßen Verbrauchtwerden; ein überdachter Stellplatz sollte wohl sein, um den unverbrauchten Eindruck v.a. im Innenraum zu erhalten.
Der Wagen befindet sich in 06618 Naumburg an der Saale, ziemlich zentral in Deutschland, und kann sehr gerne besichtigt und erfahren werden. Für Probefahrten bitte gültige Kennzeichen mitbringen (bspw. Kurzzeitkennzeichen), der Wagen ist derzeit nicht angemeldet, da ich schon mehrere Altwagen auf mich angemeldet sind.
Das ist auch der Grund für den Verkauf: der Wagen ist zu schade zum Stehen und ich stoße an Platzprobleme. Dieser darf zuerst gehen.
Meine Preisvorstellung liegt bei 3600 €.
Dafür gibt's den Wagen mit frischem TÜV, den dazugehörigen Prüfberichten, zwei Originalschlüsseln inkl. denen für den abschließbaren Tankdeckel und dem Anhänger für den Originalschlosscode, die aktuellen originalen Fahrzeugpapiere, den alten Originalfahrzeugbrief, den Bedienungsanleitungen für das verbaute Radio, verschiedenen Rechnungen, und wie auf den Bildern abgebildet frisch gereinigt mit kürzlich erfolgter Handreinigung mit Politur, Wachs etc. pp.
Kontaktaufnahme bitte per e-Mail, ich melde mich unter Angabe einer Telefonnummer auch gern telefonisch zurück.
Mit gutem Gruß,
Stefan