Saab 900 Zylinderkopfdichtung CO2 Test
Lecktester mit Indikatorflüssigkeit. Bei schadhafter Zylinderkopfdichtung treten Agbase in das Kühlwassersystem. Der Lecktester spürt über eine Indikatorflüssigkeit das CO2 auf und ermöglicht so eine sichere Aussage über den Zustand der Kopfdichtung.
Entfernen Sie den Kühlerverschluss des Ausdehnungsgefäßes. Lassen Sie den Motor warm werden. Prüfen Sie vor Gebrauch ob die Flüssigkeit eine blaue Farbe hat. Ist sie gelb- oder grünlich, ersetzen Sie diese durch eine Neue. Füllen Sie den Tubus aus Plexiglas mit blauer Flüssigkeit bis zur angegebenen Höhe. Schrauben Sie den Tester auf die Kühleröffnung. Setzen Sie die Pumpe auf und pumpen Sie 1 Minute lang. Die Gase, welche sich im Kühlsystem befinden, werden dadurch abgesaugt. Wenn die Flüssigkeit gelb färbt, deutet das auf eine innere undichte Stelle in der Verbrennung (Anwesenheit des CO2 Gases in der Kühlerflüssigkeit ) und somit auf ein Problem der Zylinderkopfdichtung.
Wichtig. Der Saab 900 auf den Fotos hat den test bestanden. Durch Auspuffabgase ist auf den letzten drei Fotos ist die Flüssigkeit gelb färbt.
a. Beseitigen Sie stets die gebrauchte Testflüssigkeit, auch wenn diese nach einem negativen Test blau geblieben ist.
b. Schrauben Sie nach Gebrauch stets den Deckel auf den Behälter um eine Verunreinigung der Flüssigkeit zu vermeiden.
Lebensdauer : Hat die Flüssigkeit vor der Anwendung eine gelb- oder grünliche Farbe, ist sie nicht mehr verwendbar.
Die Fotoserie entstand bei Andreas Auer. Fotos von Knud Dobberke www.forum-auto.de