Radlagertausch beim Saab 900

Vordere Radlager sind beim Saab 900/1 in die Nabe eingepresst !
Zum Einpressen eines neuen Radlagers benötigt man Spezialwerkzeuge, sogenannte Stempel, (das alte Lager könnte man theoretisch zerstörerisch herausschlagen) und eine Presse, alternativ einen Riesenschraubstock.
4 verschiedene Stempel (vorzugsweise aus Dural o.Ä. gedreht) braucht man, mit denen jeweils der Aussen-und Innenring des Doppelrillenkugellagers beim Einpressen abgestützt werden muss; ohne solches Hilfswerkzeug zerstört man beim Einpressen das neue Lager unweigerlich !



Die Anschaffung solcher Werkzeuge lohnt bei einem (oder zwei) Lager nicht, es ist da wie bei dem Glas Milch, für das die Anschaffung keiner eigenen Kuh lohnt.

Mit saabigen Grüssen vom Gerd Barttenbach




Alle Beiträge ohne Gewähr auf richtigkeit und vollständigkeit.
Die Beiträge dienen nur der groben orientierung nicht als Reparaturanleitug.
Sendet Eure Technik beiträge als e-mail text auch mit Fotos an technikbeitrag@forum-auto.de

Bitte keine Saab-Originalanleitungen einsenden diese können aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.
Danke an alle Autoren das forum-autoTeam