DI-APC-Nachrüstung beim Saab 900/ I



TEILEBEDARF UND PREISE :

NEU aus 9000er 2,0 Turbo Bj. 1990-1993 :

DI-Zündleiste rot ( 50,- gebraucht)

DI-Kabelbaum mit Gebern (100,- gebraucht)

DI-Steuergerät rot/schwarz (130,- gebraucht)
-die maximale Variante BEIM 9000er ohne Kat bei 2,0 l bis 204 PS EINTRAGBAR ! –

DI-Klopfsensor

DI-Überdruck/Unterdruck Geber

DI-Magnetventil mit Schläuchen

DI-Pickupsensor mit DI-Lochscheibe
- auf EZK 900i 16V Riemenscheibe montiert; ggf. muß bei älteren Fahrzeugen noch der Ölpumpendeckel erneuert werden, ab 1989 ist wohl der Pick-Sensor-Halter verbaut worden -

Zündkerzen BCPR 7 ES – 11



ENTFERNT :

1) Zündschaltgerät (Bosch, 147iger)
2) Verteiler incl. Zündkabel (Bosch, 010er)
3) Zündspule
4) alte BCP 7ES Zündkerzen
5) Schwarzer Deckel des Zündkerzenschachtes
6) Fuel cut off Schalter justiert

WEGGELASSEN :

Um die Verkabelung in Grenzen zu halten, habe ich auf folgende Funktionen der DI-Leiste verzichtet :

1) Bremslicht-Tempomat Interaktion
2) Check Engine DI-Ausgang - Kontrolleuchte

Strom bekommt die Anlage auch :

1) Dauerplus
2) Masse
3) Zündungsplus
4) Plus von 87b - Relais des Einspritzsteuergerätes


Ausgang - Drehzahlimpuls an den Saab-Kabelbaum. Praktischerweise über den Stecker des Zündschaltgeräts (PIN 7)in den Saab-Kabelbaum eingeschleust. Auch Zündungsplus kann man gut hierüber (bereits abgesichert) beziehen. Dauerplus habe ich über einen extra-Sicherungshalter direkt der LM entnommen. Das DI-APC-Gerät am Luftfilter montiert. Das Ladedruckventil am ehemaligen Zündspulenhalter. Der Klopfsensor ist wirklich nicht sehr schön montierbar. Der PickUp wurde vom Profi montiert (thanks to hft).


Kleine Fallstricke :

Mein Wagen ist ein Lucas-Turbo - und nicht für eine DI-Zündanlage vorgesehen.

Original arbeitet die Di-Anlage mit einem LH 2.4 Bosch Einspritzgerät zusammen - ZUSAMMEN !

So wird bei Klopfen des Motors von der DI-Leiste an das Jetronic-Steuergerät eine Anfettung veranlaßt - FEHLT ! Mein Wagen stellt im Zweifel dann den Zündpunkt auf spät - immerhin noch besser, als sofort (wie beim analogen APC) den Ladedruck wegzunehmen.

Andersrum meldet das LH 2.4 Steuergerät beim Beschleunigen dies sofort an die DI-Leiste - und die stellt den Zündzeitpunkt entsprechend ein - fehlt in dieser Funktion, aber der Druck/Unterdruck-Geber der DI-Anlage bekommt den neuen Lastzustand auch mit und stellt die Zündung entsprechend ein.







Viel Spaß beim Basteln Olaf Hagemann, VEC
Beitrag von Olaf Hagemann



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