Elektrische Fensterhebergestänge ausbau und reparatur beim Saab 900
von Knud Dobberke und Gerd Barttenbach

Oft sind die elektrischen fensterheber sehr langsam und schwergänig da hilft oft nur ausbau und austausch oder gangbarmachen.


Türverkleidung entfernen die Scheibe nach oben fahren


Schrauben der befestigung lösen 10er Schlüssel


die scheibe auf 2/3 herunterfahren um sie von den gestänge zu lösen 1. Torxschraube lösen


2. Torxschraube lösen


Die Scheibe ist jetzt lose per hand nach oben schieben und mit einem klebeband fixieren


jetzt entferne ich die restlichen schrauben und fahre das gestänge ganz herunter ziehen den elektrischen Anschuß ab.


Anschließend kann ich das gestänge mit Motor entnehmen


jetzt habe ich die möglichkeit das gestänge zu entrosten und zu fetten oft ist dies ausreichen um es wieder gut funktionieren zu lassen.


Manchmal sind die Zähne auf den großen zahnrad so abgenutzt das, daß ganze gestänge ausgetauscht werden muß oder es ist sehr schwergängig Die Spiralfeder macht bei manche gestängen geräusche hier hilft oft schmieren. Die achsen sind mit Pfeilen gekennzeichnet. Der Motor sollte in stande sein das gestänge schnell zu bewegen. Das gestänge ist beim 900er 3/2 Türer anders wie beim 5/4 türer oder beim Cabrio weiterhin sind vorne und hinten auch unterschiedlich und rechts und links natürlich auch. Motor unterscheiden sich nur zwischen rechts und links
Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

So repariert man das Fensterhebergestänge beim Saab 900 von Gerd Barttenbach


Zu beachten ist allerdings, dass man ein defektes Zahnsegment mit Zahnkaries nicht einfach wenden und dann wiederverwenden kann (das haben einige bei meiner Darstellung falsch interprätiert), sondern dass man ein noch intaktes Zahnsegment aus einer nicht passenden Tür-Mechanik (z.B. vom Fünftürer hinten, wo's z.B. nie kaputtgeht usw. ) ausflexen, bei Bedarf wenden und in eine passende ( z.B. 3tür. Coupé-Tür-Mechanik, egal ob Fahrer-oder Beifahrerseite und das ist der "GAG" dabei !) wiedereinsetzten kann...