Schaltwellendichtring, Schaltblock, Schaltgestängejustierung beim Saab 900
Wenn die Verbindungs-Schaltwelle zwischen Schaltknüppel und Getriebe starr wäre, würden Vibrationen übertragen; deshalb befindet sich direkt vor dem Getriebeeingang ein gummielastisches Zwischenstück, der sog. Schaltblock (Silentschaltblock).
Gummi wird bekanntlich durch Alterung mürbe (löst sich auf), man merkt das daran, dass sich plötzlich einzelne Gänge nicht mehr einlegen lassen.
Ferner befindet sich direkt am Getriebeeingang der sog. Schaltwellendichtring (Simmerrring), welcher verhindert, dass beim Schalten Getriebeöl nach aussen dringt.
Beide, Schaltblock und Dichtring, lassen sich bei eingebauter Motor-Getriebeeinheit von unten auf der Hebebühne mit Sachkenntnis und einem kleinen Spezialabzieher austauschen.
Siehe Fotos.
Zum Vergrössern auf das Bild klicken
Zum Austausch des Schaltwellendichtringes genügt es, die vom Getriebe kommende Schaltwelle vom Schaltblock zu trennen. Dazu öffnet man unten die kleine 8er Mutter und zieht den Verbindungs-Keil nach oben heraus. Leider funktioniert das in der Praxis nicht immer problemlos, da besagter Keil gelegentlich wie geschweisst festsitzt. Viel Erfolg beim Herausbekommen !
Zum Austausch des Schaltblockes müssen beide Schaltwellenenden (die vom Schaltknüppel und die vom Getriebe kommende) vom Schaltblock getrennt werden. Ersteres geschieht, wie bereits oben erwähnt, durch Herausziehen des Keils, letzteres durch Öffnen der 13er Mutter und Entfernen der Klemmuffe auf der Knüppel-Schaltwelle, was den gewaltigen Nachteil hat, dass anschliessend das Zusammenspiel zwischen Schaltknüppel und Getriebe nicht mehr stimmt und alles aufwendig NEU JUSTIERT werden muss.
Kluge Schrauber markieren deshalb mit Reissnadel oder weisser Farbe die Postition der Muffe auf der Knüppelschaltwelle HAARGENAU und ersparen sich dadurch die zeitraubende Neujustierung.
Dies gilt auch, wenn bei Motor/Getriebeausbau in der Verzweiflung zur Trennung die Schaltmuffe, statt der Keil entfernt wurde !
Falls jedoch die Fixierung verloren gegangen ist, muss beim Zusammenbau neu justiert werden.
Siehe dazu Fotodokumentation.
Zum Vergrössern auf das Bild klicken
Folgende Änderungen/Modifzierungen sind im Laufe der letzten Baujahre eingeflossen:
Beim Einstecken des 6mm Bolzens zwischen den Sitzen zur Schaltknüppeljustierung muss der dritte, statt der Rückwärtsgang eingelegt werden, bei manchen Ausführungen ist kein Loch mehr vorm Schaltknüppel, leider weiss ich bis heute nicht, wie in diesem Fall justiert wird ?
Der anfänglich runde Silent-Schaltblock wurde in den letzten Baujahren durch einen eckigen ersetzt, Position und Funktion sind jedoch gleich geblieben. Obige Beschreibung also bitte sinngemäss anwenden.
Viel Erfolg wünscht Gerd Barttenbach Gerd.Barttenbach "ät" web.de
Alle Beiträge ohne Gewähr auf richtigkeit und vollständigkeit.
Die Beiträge dienen nur der groben orientierung nicht als Reparaturanleitug.
Sendet Eure Technik beiträge als e-mail text auch mit Fotos an technikbeitrag@forum-auto.de
Bitte keine Saab-Originalanleitungen einsenden diese können aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.
Danke an alle Autoren das forum-autoTeam