Es kann vorkommen, dass eine evtl. defekte Geberzylinder-Kupplungshydraulik nicht mehr genügend Druck aufbaut, um die Druckplatte ausreichend weit auszurücken, damit man den Spezialring ohne Krampf rundrum einlegen kann. Dasselbe gilt, wenn die Motor/Getriebeeinheit ohne vorher ausgerückte Druckplatte ausgebaut wurde.
In einem solchen Fall bastelt man eine Art stabile Gabel, die man zwischen Nehmerzylinder und Ausrücklager schiebt. Mit einem Montiereisen, welches oben am (übrigens für ein org. Saab-Werkzeug vorgesehenes) viereckigen Vorsprung des Primärgehäuses abgestützt wird, drückt man besagte Hilfsgabel kräftig Richtung Ausrücklager. Mit diesem Trick lässt sich die Kupplungsdruckplatte ( auch bei evtl. nicht mehr ausreichend vorhandenem Pedaldruck) ausrücken und der Spezialring (Kupplungswerkzeug) unter alle Zungen schieben. Viel Glück dabei ! Bild: links= Original Saab-Werkzeug zum Kupplungs vorspannen ohne Kupplungshydraulik rechts unten = Spezialringe groß/klein |