Kupplung beim Saab 900
von Gerd Barttenbach

Beim Saab 900 Klassiker bis Bj. 93 ist vieles anders, auch die Kupplung.
Die komplette Kupplungseinheit kann zusammen mit Ausrücklager und hydraulischem Betätigungszylinder ( Nehmerzylinder ) bei eingebautem Motor und Getriebe unter Verwendung von Spezialwerkzeug ( unbedingt erforderlich ! ) relativ einfach nach oben ausgebaut werden.

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Nach dem Entfernen der schwarzen Kuststoffabdeckung über der Kupplung hat man obige Ansicht. Das Spezialwerkzeug, das dieTellerfeder der Druckplatte niederdrückt, ist zur Verdeutlichung rot nachgezeichnet und kann nur bei Kupplungsbetätigung durch noch funktionierendes Pedal oder extern angesetzten Spezialhebel, der die Kupplung niederdrückt, eingesetzt werden !


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Ausgebaut sieht die Kupplungseinheit dann so aus. Ausrück- und Pilotlager, das man immer möglichst mittauschen sollte, sind mit roten Punkten gekennzeichnet.


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Hier die beiden Druckplatten mit der grossen und der kleinen Innenöffnung, die Saab
abwechselnd verwendet hat. Das Spezialwerkzeug ist leider für beide unterschiedlich .


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Der sog. Kupplungskit besteht aus Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager. Das Pilotlager ist separat zu bestellen. Die beiden Druckplatten mit den unterschiedlichen Innenöffnungen sind kompatibel, d.h., wenn z.B. vorher eine mit kleiner Öffnung eingebaut war, kann ebenso als Ersatz eine mit grosser Öffnung eingebaut werden.



Hier der Kupplungs – Nehmerzylinder mit dem aufgeschobenen Ausrücklager und der hindurchgehenden Kupplungswelle. Er ist mit drei Imbuschrauben ( abgesägter Winkel-Imbuschlüssel erforderlich ) am Kupplungs - Primärgehäuse befestigt.
Anmerkung zum Kupplungswerkzeug:

Ohne einen dieser speziellen, nach aussen federnden Spezialringe mit GENAU 4mm Dicke, welche unbedingt unter alle vorstehenden Zungen der ausgerückten Kupplung-Druckplatte geschoben werden müssen, geht nichts ! (Ausser grauenhafte Gewalt-Krampflösungen mit Folgeschäden.) Kupplungsdruckplatte, Reibscheibe und und der von der Hydraulikleitung abgeschraubte Nehmerzylinder können NUR gleichzeitig und GEMEINSAM aus dem engen Raum zwischen Schwungscheibe und Primärgehäuse nach oben herausgezogen werden !

Es kann vorkommen, dass eine evtl. defekte Geberzylinder-Kupplungshydraulik nicht mehr genügend Druck aufbaut, um die Druckplatte ausreichend weit auszurücken, damit man den Spezialring ohne Krampf rundrum einlegen kann. Dasselbe gilt, wenn die Motor/Getriebeeinheit ohne vorher ausgerückte Druckplatte ausgebaut wurde.

In einem solchen Fall bastelt man eine Art stabile Gabel, die man zwischen Nehmerzylinder und Ausrücklager schiebt.

Mit einem Montiereisen, welches oben am (übrigens für ein org. Saab-Werkzeug vorgesehenes) viereckigen Vorsprung des Primärgehäuses abgestützt wird, drückt man besagte Hilfsgabel kräftig Richtung Ausrücklager. Mit diesem Trick lässt sich die Kupplungsdruckplatte ( auch bei evtl. nicht mehr ausreichend vorhandenem Pedaldruck) ausrücken und der Spezialring (Kupplungswerkzeug) unter alle Zungen schieben. Viel Glück dabei !

Bild:
links= Original Saab-Werkzeug zum Kupplungs vorspannen ohne Kupplungshydraulik
rechts unten = Spezialringe groß/klein

PS: Das Kupplungswerkzeug Spezialring gibts z.B. bei Skandix.de oder Skanimport.de Best. Nr. BVSA 11 für ca. 16,- Euro

Hilfe: Unklarheiten zur Kupplung beseitigt gerne per Email Gerd.Barttenbach "ät" web.de oder Tel. 09443/700650 ( 21 bis 22 Uhr ) " homo Saabiens " Gerd Barttenbach



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