Temperaturanzeige-Thermostat-Thermoschalter beim Saab 900 bis '93

zur mischung der kühlflüssigkeit:

destilliertes wasser und BASF Glysantin Protect Plus G48 im verhältnis 1:1 ist richtig und wichtig.

drunter und drüber ist schlecht.
nachzulesen auch unter basf.de und dann glysantin als suchbegriff verwenden.
temperaturanzeige:

mit 88°C (82°C)-thermostat sollte die anzeige bei normaler fahrt auf ca knapp 50% (40%) stehen, also auch bei 160 auf der autobahn, unabhängig ob es -10 oder +30 °C umgebungstemperatur hat.

bei meinem ex-softturbo bleibt die anzeige auch bei tempo 200 und +30°C unbeeindruckt bei 45%.
im stadtverkehr, an der ampel oder im stau geht die anzeige (mit original thermoschalter 88°C) dann auf ca. 2/3 bis 3/4.

hier schaltet der lüfter ein, kühlt auf 45% runter, lüfter aus. spiel wiederholt sich ....
ich habe (. v. mit einem 82°C thermostat) einen 85°C-thermoschalter montiert.

gibts von der fa. WAHLER im zubehör.

bezeichnung WAHLER 6017.85D.

lüfter schaltet schon bei 60% ein.
wird der wagen bei sommerlichen temperaturen auf der bahn zu heiss, ist meist der kühler innerlich blockiert (arteriosklerose, da hilft nur austausch) oder der thermostat defekt.
geht die anzeige auch im stau nicht nach oben gibt es verschiedene gründe:

- anzeige hängt mechanisch.

- die mutter mit der die anzeige sich im kombiinstrument ihren massekontakt holt ist etwas lose (siehe bild). diese lässt sich durch das linke lautsprechergitter mit einem gekröpften 7er ringschlüssel VORSICHTIG und mit gefühl nachziehen.

- temp-fühler defekt (so gut wie unmöglich)

- anschluss des kabels am temperaturfühler korrodiert (unterhalb des grossen kühlerschlauchs am zylinderkopf in fahrtrichtung vorne)

- thermostat fehlt oder immer ganz offen (im hochsommer muss dann trotzdem der lüfter eischalten und die anzeige hochgehen).
die saab-anzeige zeigt im gegensatz zur anderen herstellern auch kleine unterschiede an, es ist also normal, dass sie sich bei unterschiedlichen betriebszuständen etwas bewegt.
läuft der motor dauerhaft zu kalt, ist dies extrem schlecht!

- erhöhter verbrauch

- erhöhter verschleiss durch ölverdünnung (kann bis zum motorschaden führen!!!!)

- erhöhte abgaswerte
warum ich dann trotzdem ein 82er thermostat und einen 85er thermoschalter verwende?

weil ich fast nur langstrecke und diese meist schnell fahre.
gruss

uwe kirschner

 
das bild zeigt die masse-muterrn der tank- und temperaturanzeige auf der rückseite des kombiinstruments



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