Türtausch an einem Saab 900 I Bj. 1991 CC ( Dreitürer ) sinngemäß auch 5 T

Bedingt durch Rostansatz an der vorderen Türkante der Beifahrertür meines 900 Coupes, dessen Beseitigung mehr gekostet hätte als eine gute gebrauchte Tür inklusive Lackierung, habe ich den Tür-Tausch einmal dokumentiert. Die gebrauchte Tür wurde komplett  auseinandergebaut da sie schwarz war und mein Fahrzeug weiß bodycolor  153. Es gibt baujahrbedingte Unterschiede, die sich in der Position der beiden Löcher der Zentralverriegelung und in der Abdeckung gegen eindringendes Wasser  bemerkbar machen ( entweder Folie in der Tür oder Komplettabdeckung aus Tiefziehkunststoff.) Man kann jedoch die nicht passenden Löcher der ZV von der alten auf die neue Tür übertragen und neu bohren, der Rest passt, egal ob mit E-Fensterheber oder E-Spiegel die bei mir nicht vorhanden waren.
'

1Anfang der Demontage

2Verkleidung abnehmen

3Öffner innen

4Kabeldurchführung

5Fenster ausbauen

6Fensterheber lösen

7Griff & Schloß

8Ausbau wie

9Griff&Schloß_innen

10Außenseite

11Schließmechanik

12ausgebaut

13Schachtleisten

14Fensterleisten einbauen

15Spiegel an/abbauen

16Tür justieren

17Türscharnier oben

18Schlosshalterung

19Außenleiste ab/anmachen

20wo gibts Popnieten

1 Die Ersatztür wird zerlegt. ( Bild 1 ) Abdeckung der Fensterkurbel vorsichtig ausklippsen, d.h. mit Messer an einer Seite vorsichtig anheben und einen der dann sichtbaren vier Klippse ausrasten, Deckel abheben. Torxschraube in der Mitte herausdrehen, Fensterkurbel in Reichweite ablegen. Torxschraube aus Griffmulde innen herausdrehen und Griff vorne anheben und nach links aus der Raste hinten herausziehen. Innere Verkleidung nach unten abziehen.

2 ( Bild 2 )Verriegelungsknopf oben rechts abschrauben. 2 Torxschrauben unten links & rechts entfernen. 1 Torxschraube aus dem Spiegelgriff herausdrehen und Spiegelgriff abziehen. 4 Torxschrauben an der Oberseite entfernen und Verkleidung über die Verriegelungsschraube oben abheben.

3 Inneren Türöffner ( Bild 3 ) ausbauen, dazu je Seite zwei Torxschrauben entfernen ( unterschiedliche Anordnung ) Griff nach vorn kippen und Verriegelungsstange zur Schloßmechanik aushängen. Die innere obere Schachtabdeckung ( Bild 3 ) wird durch Abheben an den Halteklammern nach oben abgenommen. ( nicht verbiegen ) Nun sollte das Fenster ganz heruntergelassen werden und die obere äußere Schachtabdeckung ebenfalls durch gaaaanz vorsichtiges Abheben mit den  Klammern abgenommen werden, stückweise die Klammern nach oben schieben ohne die leiste zu verbiegen. Vorsicht dieses Teil ist nicht mehr erhältlich und ist mit der eingelegten Metallschiene rostanfällig. Vor dem Wiedereinsetzen mit Sanders Fett innen einpinseln.

4 Gummitülle ( Bild 4) erst mit dem  Kabelbinder aus dem Loch hinter der Tür aushebeln und dann Gummitülle aus der Tür herausziehen, so hängen lassen bis später der Kabelstecker der Zentralverriegelung getrennt und die drei Halteklammern des Kabels abgenommen worden sind, dann kann man das zweiadrige Kabel der ZV aus der Tür herausziehen. ( Bei E-Fensterheber sind es vier Kabel, bei E-Spiegel mit Heizung nochmals vier Kabel )

5 Sind beide obere Schachtleisten abgenommen ( Bild13 ) wird das Fenster ausgebaut. Dazu Fenster mit Fensterkurbel 2/3 herunterfahren und ( Bild 5 ) beide Torxschrauben in der Fensterleiste entfernen. Fenster schräg nach oben herausnehmen. ( Nun ist auch klar warum erst die Schachtabdeckungen entfernt werden die sonst durch die untere Metallfensterleiste beschädigt würden )

6 Fensterhebergestänge ausbauen. ( Bild 6 ) Dazu zwei Torxschrauben an der Fensterkurbel und zwei mittig in der Tür entfernen. Gestänge kann im zusammengefahrenen Zustand gut unten entnommen werden. vor Wiedereinbau Rollen und Zähne fetten,  Lager  ölen.

7 Der äußere Griff und das Schloß wird abgenommen ( Bild 7). Innen die Blechlasche vom Schließzylinder entfernen und Verbindungsstange zum Schließmechanismus aushängen, Schließzylinder herausnehmen ( Bild 8 / 9 ). Von innen 1 Torxschraube aus dem Griffende drehen, Blechlasche innen herausziehen, Griff außen nach rechts schieben bis die Nase aus dem Türblech ausrastet. Das Halteblech an der Türschmalseite ( Bild 10 rot ) wird ebenfalls durch Lösen 1 Torxschraube entfernt.

8 Schließanlage und ZV wird ausgebaut ( Bild 10 ) durch Entfernen von 3 Torx oben und 2 Torx unten. ( Hier kann es sein das die beiden Stellmotorschrauben weiter unten sitzen, d.h. die Stellstange ist etwas länger)  Die Schließmechanik ( Bild 11 und 12 )

9 der Außenspiegel  ( Bild 15 ) Mit einem Messer wird vorsichtig die Plastikniete ein Stück aus der schwarzen Dreiecksabdeckung innen gehoben, die Niete entnommen, das Dreieck etwas nach oben geschoben damit die Plastiknase unten aus dem Blech ausrastet. Dann werden beide Torxschrauben entfernt und der Spiegel abgenommen. Auf Bild 15 kann man auch entnehmen das die Dichtleiste rund um die Tür im oberen Teil in einer Schiene liegt und von Fensterunterkante nach unten herum mit Plastik T- Pins in Löchern der Tür befestigt ist. Beim Wiedereinsetzen der Gummileiste den oberen Teil mit Sattlerfett einfetten damit er besser in die Schiene gleitet. Die Pins werden mit der Hand eingedrückt und mit einem Hammerstiel vorsichtig ganz eingedrückt.

10 Die Fensterabdeckungen werden entfernt. ( Bild 14 ) Dazu erst die obere Leiste vorsichtig abziehen, dann die seitliche Leiste und zum Schluss die breite Abdeckleiste mit einem Messer vorsichtig innen etwas anheben und nach außen abschieben. Die breite Leiste hat innen ein Stück Doppelklebeband welches erst etwas abgehoben werden muß.

11 Nun werden beide Fensterführungsleisten herausgenommen ( Bild 7 und 9 ) die kurze Leiste am Türende kann man innen unten etwas aus der U Schiene herausdrücken und dann nach unten ganz herausziehen. Die längere Leiste oben und innenseitig zieht man von der oberen Ecke langsam aus dem U Profil heraus. Wichtig beim späteren Einbau, erst die drei Außenleisten ( Bild 14 ) Reihenfolge 1 - 2 - 3 anbringen, dann die Fensterführungsleisten 1 kurz, 2 lang einlegen sonst bekommt man die beiden Außenleisten nicht genügend über die Fensterblechkante aufgeschoben.

12 Die äußere breite Leiste ( Bild 17 ) kann mit einem Messer, welches unter der Leiste entlanggezogen wird, gelöst werden, da die Leiste nur mit 2 ca. 1cm breiten Moosgummi Doppelklebebandstreifen angeklebt ist. Vor der Wiederverwendung Rückseite mit Benzin oder Silikonentferner säubern und zwei neue Doppelklebebänder z.B. Teroson, aufkleben. Mit einem Fön die Tür an der Klebestelle erwärmen wenn nicht gerade 30 Grad Außentemperatur herrscht.

13 Die sechs Popnieten der unteren Gummischutzleiste von unten ausbohren und Gummileiste abnehmen.

14 Die nun übrige Rohtür wird mit jeweils  drei 13 Schrauben oben und unten mit Scharnieren abgeschraubt. ( Bild 17 ) Hat man eine gebrauchte Tür mit angebauten Scharnieren erstanden, sollte man diese drann lassen und beim späteren Einbau prüfen ob die Tür auch so passt.

15 Justieren der eingebauten Tür zuerst an den jeweils drei Torxschrauben. ( Bild 16 ) Muß die Tür hinten höher sitzen, dann werden die drei unteren Schrauben 4-5-6 und die oberen 2 - 3 gelöst und die Tür hinten angehoben. Dabei auf das  Spaltmaß achten welches natürlich vorn und hinten gleich breit sein sollte. Man versucht immer eine Schraube oben oder unten angezogen zu lassen sonst dauert die Justierung Stunden.

16 Sitzt die Tür richtig muss das Schließen überprüft werden und gegebenenfalls nach Anzeichnen der momentanen Position der Sitz korrigiert werden. ( Bild 19 ) dabei die drei Torxschrauben nur leicht lösen und mit Holzklotz und Hammer die Schlossfalle verschieben.

Einbaureihenfolge: Schließmechanismus mit ZV, Schloß und Griff. Fensterkantenblech unten innen und außen mit 3 cm breitem Gewebeband umkleben. Fensteraußenleisten 1-2-3 anbringen, Fensterschachtleisten in U- Leiste einbringen. Fensterhebergestänge und Fenster einbauen. Kabel von Gummidurchlass und Gummitülle in Türblech, Kabelkrallen mit Kabel, Stecker ZV aufstecken. Fenster auf leichten Lauf prüfen. Dann erst Schachtleiste  außen bei heruntergelassenem Fenster auf die umklebte Kante aufsetzen, dann Schachtleiste innen auf die umklebte Kante aufsetzen. Tür - Plastik aufbringen und Türöffner innen Stange einhängen und anschrauben. Tür auf Spaltmaß prüfen und justieren.  Große Verkleidung anschrauben. Kleine Verkleidung oben einschieben und Innengriffschale, Fensterkurbel und Spiegel anbringen. Spiegelabdeckung innen anbauen. Gummileiste außen ankleben. Gummidichtleiste an der Türunterkante mit neuen großen Popnieten anbringen und von unten mit Antidröhnmasse spritzen. Popnieten 5 x 14  mit 14 oder 16mm Kopf siehe Bild 20.

Viel Erfolg beim Umbau, Gunter Wiencirz