FEHLERABFRAGE / EINSPRITZSTEUERUNG Saab 900

Anbei die Fehlercodes für die Bosch LH 2.4 sowie die Lucas CU 14 Einspritzung im VERGLEICH !

Interessant dabei, welches Steuergerät ein Aufleuchten des ”Check Engine” Lichtes als notwendig erachtet !

Das Bosch-Steuergerät ermöglich darüber hinaus noch, die einzelnen Komponenten im Durchlauftest anzusteuern (z.B. klackern
dann die Einspritzventile, das Kohlenstoffventil, das Gaspedal muß einmal ganz durchgetreten werden um Schubabschaltung und
Vollastsignal zu prüfen etc ..).

Die nachfolgenden Abfragen habe ich an meinen Saab durchgeführt, ein Aero von `89 sowie bei einem Cabrio von 1990.
Für andere Modelle, Baujahre etc. fehlt mir die praktische Erfahrung. Bei Zweifel rate ich von diesen Abfragen AB, da
immerhin ein Teil der Steuergerät-Platine gegen Masse geschlossen wird !!! Nicht sicher bin ich mir ferner bei US-Re-Importen
sowie neueren Lucas-Geräten. Über Hinweis und Tips wäre ich ausgesprochen dankbar. LUCAS-Steuergeräte ab 1991 sollen auch
über den Saab ISAT-Tester auslesbar sein ... und US Bosch LH 2.4-Geräte mehr Codes besitzen.

ANSCHLÜSSE / ABFRAGE BOSCH :
Ab Baujahr 1989 / Bosch : Schwarzer Kasten unter Rücksitzbank; PIN 2 mit einem Schalter verbinden, diesen wie unten beschrieben mit Masse verbinden.


ANSCHLÜSSE / ABFRAGE LUCAS :
Ab Baujahr 1990 / Lucas : Dreier Combi-Stecker, im Motorraum neben dem Plus-Verteiler. Das gelb-graue Kabel mit einem Schalter – Masse verbinden.

DER ABFRAGEVORGANG :

1
) Die Verbindungen wie oben beschrieben aufsuchen
2) Mit einem einfachen Kabel eine lösbare Verbindung zwischen Karosseriemasse und den jeweiligen Steuergerät-Eingängen schaffen.
3) Am Besten 3 m Kabel (kann dünn sein, keine Last !) besorgen und einen einfachen SCHALTER.
4) Die Verbindung lösen = als Schalter auf ”aus” = Kabelverbindung zwischen Karosseriemasse und Steuergerät-Test--Eingang unterbrochen
5) Zündung einschalten, Motor NICHT laufen lassen; Check engine geht auf AN
6) JETZT Schalter auf EIN = Verbindung herstellen zwischen gelb/weißer Leitung und Masse (LUCAS) oder Pin 2 und Masse (Bosch)
7) Check Engine ist ausgegangen (wenn nicht schon aus). RUHE. Jetzt fängt irgendwann Check Engine (CE !) an, einmal KURZ zu blinken. JETZT Schalter auf AUS = Leitung unterbrechen.
8) JETZT kommt der erste Fehlercode. Das ist IMMER 1 3 2 3 1 (BEI LUCAS) d.h. die Lampe blinkt 1x - Pause - 3x - Pause - 2x - Pause - 3x - Pause - 1 x - Pause .. und dann wieder den gleichen Code von vorne. ODER oder 1 2 2 3 1 (BEI BOSCH) d.h. die Lampe blinkt 1 x – Pause – 2x – Pause – 2x Pause – 3x – Pause – 1x – Pause ... und dann wieder den gleichen Code von vorne.
9) Dieser Code ist normal, heißt nur, daß das Drehzahlsignal ”no rpm” fehlt. Den Startermotor 5 sec orgeln lassen, wenn dann beim Loslassen des Schlüssels der Code verschwindet, ist alles o.k. - mit DEM Fehler.
10) Zündung aus.
11) Jetzt wieder von vorne beginnen ... es wird wieder der Code für das fehlende Drehzahlsignal kommen. DIESES Mal diesen Code überspringen, ist ja schon bekannt.
12) INDEM WÄHREND des blinkenden Codes für das obligatorische, erste Signal der Testschalter kurz auf AN gestellt wird ... bis ein kurzes Blinken kommt .. und dann wieder auf AUS gestellt wird. JETZT kommt der nächste Code .. und der läßt sich wieder auslesen.
13) Zum Löschen der Codes finde ich es am einfachsten, die Batterie ca. 20 min abzuklemmen. Das ist einfacher als der Löschvorgang !
14) Keine Codes sind an einigen, langen, gleichmäßigen Blinkvorgängen zu erkennen ! Nicht zu verwechseln !

CODE Lucas

CU 14

Check engine light

CODE Bosch

LH 2.4

Check engine light

FAULT / faulty component

13231

off

12231

off

No rpm signal, always preset with engine off, crank engine 5 sec. Code must disappear

13221

on

12221

on

No signal from air mass meter, system is in limp-home mode

13214

on

12214

on

Coolant temp signal incorrect, out of range. Below 90°C, above 160 °C

   

12211

off

Battery voltage signal incorrect, below 10 Volts, over 16 Volts with engine running

13225

on

12225

on

Bosch : Incorrect oxygen sensor output. Engine must be at least 176 F for 1988, 158 for 1989 and later cars

Lucas : Lambda sensor, signal fault /pre-heating is not working

CODE Lucas

CU 14

Check engine light

CODE Bosch

LH 2.4, HL 2.4.2

Check engine light

FAULT / faulty component

13223

off

12223

on

Air fuel mixture too lean

   

12241

on

Air fuel mixture fault

13224

off

12224

on

Air fuel mixture too rich

13233

off

12233

on

Control unit fault / ROM mixture fault

   

12242

on

Air mass burn-off function fault

13234

off

12243

off

No signal from road speed sensor

13235

off

12244

off

A/T Drive signal fault, signal absent while driving or constantly present even when stopped

   

12245

on

EGR temperature too low

   

12232

off

Memory voltage below 1 Volt

13212

off

12212

off

Bosch : Idle contacts in throttle position switch shorted, closed throttle switch while driving (LH 2.4 only)

Lucas : Throttlepot, too weak signal on full load

   

12251

off

Incorrect or missing signal from throttle pot (LH 2.4.2 only)

13213

off

12213

off

Bosch : Full throttle contacts in throttle position switch shorted, full throttle signal at idle (LH 2.4 only)

Lucas : Throttlepot, too high signal on low load

13222

off

12222

off

AIC Valve circuit fault

   

12111

off

Oxygen sensor self-compensating circuit problem, incorrect air-fuel ratio while driving

   

12112

off

Oxygen sensor self-compensating circuit probelm, incorrect air-fuel ratio at idling

   

12113

off

AIC self-compensating circuit problem (system unable to reduce idle speed to correct level)

   

12114

off

AIC self-compensating fault (system unable to increase idle to acceptable level)

   

00000

off

No more faults

13215

off

   

Throttlepot, signal too weak at idle




"Wertetabelle ausgesuchter SAAB APC-Steuergeräte"

APC-Box

Number :

Stand : 15.1.01

Engine type :

R 42

value

(safety function, higher — faster boost drop on knocking !)

R 42

colour rings

R 138

Value

(if higher, engine overall noise tolerance higher until boost drop )

R 138

Colour rings

P 03

Value

(if higher, max.boost higher around

3500 rpm)

P 02

Value

(adjusts value APC sese from pressure transducer, higher - higher up rev boost)

SAAB 900 Turbo 16V

             

75 66 599

16V Turbo with Cat, 160 HP

5,1 KOhm

Gr/Br/Br/Br

26,7 KOhm

Rot/Bl/Vio/Rot

11,67-12,1 KOhm

92-98 Ohm

4393971

16 V Turbo with Cat, 185 HP

(500) 510 Ohm

Gr/Br/Schw/

Schw/Br

30,8 KOhm

Or/Schw/Schw/

Rot/Br

23,2 KOhm

295 Ohm

7524127

16 V Turbo, NO Cat, 175 HP

5,11 KOhm

Gr/Br/Br/Br/Rot

26,7 KOhm

Rot/Bl/Vio/Rot

12,4 KOhm

201 Ohm

88 57 427

16 V Turbo, Cat, 175 HP, US, CA

4,3 Kohm

Gelb/Orange/Rot/Br/Br

33 KOhm

Orange/Orange/

Schw/Rot/Br

11,94 KOhm

211 Ohm

7583172

16 V Turbo, Cat, ROT, 175 HP

4,3 KOhm

Gelb/Orange/Rot/Br/Br

33 KOhm

Orange/Orange/

Schw/Rot/Br

21,57 Kohm

186 Ohm

SAAB 900

Turbo 8V

             

7524119

8V Turbo, NO Cat, 150 HP

3,8 KOhm

Orange/Silb/

Orange/Br

36,5 KOhm

Orange/Bl/Gr/

Rot/Br

15,6 -16,1 KOhm

111-120Ohm

7567704

8V Turbo, Cat,

140 HP

4,7 KOhm

Gelb/Vio/Schw/

Br/Br

28,0 KOhm

Rot/Gr/Schw/

Rot/Br

15,34 KOhm

17,3 Ohm !?

SAAB 900

Turbo 16V, ‘85

             

7521826

16V Turbo with Cat, 160 HP, under rear seat !!

(30 KOhm, diff. layout)

/

/

/

(15,1 KOhm)

(150 Ohm)

SAAB 9000,

Turbo 16V

             

7524143

16V Turbo, NO Cat, NO DI,

5,9 KOhm

Grün/Weiß/Schw

Braun

25,5 KOhm

Rot/Gr/Gr/Rot

14,1 KOhm

188 Ohm

7524150

16 V Turbo, Cat, NO DI

5,9 Kohm

Grün/weiß/Schw/Braun

12,5 Kohm

Braun/Rot/Grün/Grün

18,8 Kohm

349 Ohm


Beitrag von Olaf Hagemann kiste@uni-muenster.de