Saab 900 Drehzahl/Geschwindigkeits-Tabelle
Drehzahl/Geschwindigkeits-Tabelle vom SAAB 900 bis Bj 93 nicht mehr eingearbeitet habe ist die Veränderung der Geschwindigkeit bei Änderung des Achsantriebes.
Ich habe die Tabelle mit den Werten von SAAB überprüft und die max. Abweichung liegt bei 0,4 km/h im 5. Gang.
Ich glaube das ist genau genug.
Generell noch zu den Maximaldrehzahlen: Dauerhöchstdrehzahl über längere Zeit sollte 5000 1/min nicht überschreiten, kurzzeitig bis an den Drehzahlbegrenzer (rot markierte Zeile in der Tabelle) hochjagen ist kein Problem, und macht dem Motor auch nichts. Eigene Erfahrung !
Gruß Robert Simader Robert.
Primärantriebsnummer ist normalerweise die mittlere Zahl in der Getriebenummer! |
Reifengröße |
195/60-15 |
Getriebenummer |
GM 55806 |
Primärantriebnummer |
8 |
Achsantrieb |
3,89 |
Drehzahl |
Geschwindigkeit in km/h |
1. |
2. |
3. |
4. |
5. |
1000 |
8,7 |
15,2 |
22,9 |
31,8 |
39,8 |
1250 |
10,9 |
19,0 |
28,6 |
39,7 |
49,8 |
1500 |
13,1 |
22,8 |
34,4 |
47,6 |
59,7 |
1750 |
15,3 |
26,6 |
40,1 |
55,6 |
69,7 |
2000 |
17,4 |
30,4 |
45,8 |
63,5 |
79,7 |
2250 |
19,6 |
34,2 |
51,5 |
71,4 |
89,6 |
2500 |
21,8 |
38,0 |
57,3 |
79,4 |
99,6 |
2750 |
24,0 |
41,8 |
63,0 |
87,3 |
109,5 |
3000 |
26,2 |
45,6 |
68,7 |
95,3 |
119,5 |
3250 |
28,4 |
49,4 |
74,5 |
103,2 |
129,4 |
3500 |
30,5 |
53,2 |
80,2 |
111,1 |
139,4 |
3750 |
32,7 |
57,0 |
85,9 |
119,1 |
149,4 |
4000 |
34,9 |
60,8 |
91,6 |
127,0 |
159,3 |
4250 |
37,1 |
64,6 |
97,4 |
134,9 |
169,3 |
4500 |
39,3 |
68,4 |
103,1 |
142,9 |
179,2 |
4750 |
41,4 |
72,2 |
108,8 |
150,8 |
189,2 |
5000 |
43,6 |
76,0 |
114,6 |
158,8 |
199,2 |
5250 |
45,8 |
79,8 |
120,3 |
166,7 |
209,1 |
5500 |
48,0 |
83,6 |
126,0 |
174,6 |
219,1 |
5750 |
50,2 |
87,4 |
131,7 |
182,6 |
229,0 |
6000 |
52,3 |
91,1 |
137,5 |
190,5 |
239,0 |
6250 |
54,5 |
94,9 |
143,2 |
198,5 |
248,9 |
6500 |
56,7 |
98,7 |
148,9 |
206,4 |
258,9 |
1. Gang |
4,57 |
|
|
|
2. Gang |
2,62 |
|
|
|
3. Gang |
1,74 |
|
|
|
4. Gang |
1,26 |
|
|
|
5. Gang |
1,00 |
|
|
|
dyn. Radius |
299 mm |
|
|
|
Reifen-Umfang |
1879 mm |
|
|
|
Primäruntersetzung |
1,375 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Auswahlwerte |
Reifen |
dy. Radius |
Achsantrieb |
Primärübersetzung |
165-15 |
312,0 |
3,67 |
3 |
1,000 |
175/70-15 |
305,0 |
3,78 |
4 |
1,033 |
185/65-390 |
297,0 |
3,89 |
5 |
1,111 |
185/65-15 |
301,0 |
|
6 |
1,192 |
195/60-15 |
299,0 |
|
7 |
1,240 |
205/60-15 |
304,8 |
|
8 |
1,375 |
205/60-16 |
|
|
|
|
Getriebe- nummer |
Getriebeeinzelübersetzung |
Originalgetriebe |
Getriebegesamtübersetzung |
1er |
2er |
3er |
4er |
5er |
Primär |
Achse |
1er |
2er |
3er |
4er |
5er |
GM 34408 |
3,88 |
2,20 |
1,47 |
1,00 |
1,00 |
1,033 |
3,67 |
13,78 |
7,79 |
5,22 |
3,55 |
3,55 |
GM 34506 |
3,88 |
2,19 |
1,47 |
1,00 |
1,00 |
1,111 |
3,67 |
12,81 |
7,24 |
4,86 |
3,30 |
3,30 |
GM 34408 |
3,88 |
2,19 |
1,47 |
1,00 |
1,00 |
1,111 |
3,67 |
12,81 |
7,24 |
4,86 |
3,30 |
3,30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GM 45510 |
4,53 |
2,56 |
1,72 |
1,24 |
1,00 |
1,111 |
3,67 |
14,96 |
8,46 |
5,67 |
4,08 |
3,30 |
GM 45606 |
4,53 |
2,56 |
1,72 |
1,24 |
1,00 |
1,192 |
3,67 |
13,94 |
7,88 |
5,29 |
3,80 |
3,08 |
GM 45601 |
4,53 |
2,56 |
1,72 |
1,24 |
1,00 |
1,192 |
3,67 |
13,94 |
7,88 |
5,28 |
3,80 |
3,07 |
GM 45612 |
4,55 |
2,65 |
1,74 |
1,25 |
1,00 |
1,192 |
3,89 |
14,85 |
8,64 |
5,66 |
4,09 |
3,26 |
GM 45614 |
4,57 |
2,62 |
1,74 |
1,26 |
1,00 |
1,192 |
3,89 |
14,91 |
8,56 |
5,68 |
4,10 |
3,26 |
GM 45710 |
4,39 |
2,48 |
1,67 |
1,20 |
0,97 |
1,240 |
3,67 |
12,99 |
7,34 |
4,93 |
3,54 |
2,86 |
GM 45712 |
4,41 |
2,57 |
1,68 |
1,21 |
0,97 |
1,240 |
3,89 |
13,84 |
8,05 |
5,27 |
3,81 |
3,04 |
GM 45714 |
4,43 |
2,54 |
1,69 |
1,22 |
0,97 |
1,240 |
3,89 |
13,89 |
7,98 |
5,29 |
3,82 |
3,04 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GM 54714 |
4,43 |
2,54 |
1,69 |
1,22 |
0,97 |
1,240 |
3,89 |
13,89 |
7,98 |
5,29 |
3,82 |
3,04 |
GM 54602 |
4,53 |
2,56 |
1,72 |
1,24 |
1,00 |
1,192 |
3,67 |
13,94 |
7,88 |
5,28 |
3,80 |
3,07 |
GM 54702 |
4,39 |
2,48 |
1,67 |
1,20 |
0,97 |
1,240 |
3,67 |
12,99 |
7,34 |
4,93 |
3,54 |
2,86 |
GM 54704 |
4,41 |
2,57 |
1,68 |
1,21 |
0,97 |
1,240 |
3,89 |
13,84 |
8,05 |
5,27 |
3,81 |
3,04 |
GM 54706 |
4,43 |
2,54 |
1,69 |
1,22 |
0,97 |
1,240 |
3,89 |
13,89 |
7,98 |
5,29 |
3,82 |
3,04 |
GM 54712 |
4,39 |
2,48 |
1,67 |
1,20 |
0,97 |
1,240 |
3,67 |
12,99 |
7,34 |
4,93 |
3,54 |
2,86 |
GM 54804 |
4,55 |
2,65 |
1,74 |
1,26 |
1,00 |
1,375 |
3,89 |
12,88 |
7,49 |
4,91 |
3,55 |
2,83 |
GM 54806 |
4,57 |
2,62 |
1,74 |
1,26 |
1,00 |
1,375 |
3,89 |
12,92 |
7,42 |
4,92 |
3,55 |
2,83 |
Kolbengeschwindigkeit
Drehzahl U/min |
Mittlere Kolbengeschwindigkeit m/s |
1000 |
2,60 |
1250 |
3,25 |
1500 |
3,90 |
1750 |
4,55 |
2000 |
5,20 |
2250 |
5,85 |
2500 |
6,50 |
2750 |
7,15 |
3000 |
7,80 |
3250 |
8,45 |
3500 |
9,10 |
3750 |
9,75 |
4000 |
10,40 |
4250 |
11,05 |
4500 |
11,70 |
4750 |
12,35 |
5000 |
13,00 |
5250 |
13,65 |
5500 |
14,30 |
5750 |
14,95 |
6000 |
15,60 |
6250 |
16,25 |
6500 |
16,90 |
6750 |
17,55 |
7000 |
18,20 |
Created by ROBERT SIMADER |
|
|
Alle Beiträge ohne Gewähr auf richtigkeit und vollständigkeit.
Die Beiträge dienen nur der groben orientierung nicht als Reparaturanleitug.
Sendet Eure Technik beiträge als e-mail text auch mit Fotos an technikbeitrag@forum-auto.de
Bitte keine Saab-Originalanleitungen einsenden diese können aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.
Danke an alle Autoren das forum-autoTeam
Saab 900 Drehzahl/Geschwindigkeits-Tabelle
Drehzahl/Geschwindigkeits-Tabelle vom SAAB 900 bis Bj 93
Hallo nachdem ich die Diskussion über die zu erreichenden Geschwindigkeiten verfolgt habe, habe ich mir die Mühe gemacht eine Drehzahl/Geschwindigkeits-Tabelle zu erstellen. Was ich hier nicht mehr eingearbeitet habe ist die Veränderung der Geschwindigkeit bei Änderung des Achsantriebes. Ich habe die Tabelle mit den Werten von SAAB überprüft und die max. Abweichung liegt bei 0,4 km/h im 5. Gang. Ich glaube das ist genau genug.
Generell noch zu den Maximaldrehzahlen: Dauerhöchstdrehzahl über längere Zeit sollte 5000 1/min nicht überschreiten, kurzzeitig bis an den Drehzahlbegrenzer (rot markierte Zeile in der Tabelle) hochjagen ist kein Problem, und macht dem Motor auch nichts. Eigene Erfahrung !
Gruß rundum Robert Simader Robert.Simader ät kuka.de