empfehlenswert: Quetschverbinder
Zange für Quetschverbinder
Multimeter
Türverkleidung der Fahrertür demontieren.
9000er:
Die meisten Schrauben sind leicht zu finden. Im Griff der Türverkleidung befinden sich zwei Stoppen, hinter dennen sich jeweils eine Schraube befindet. An den Rändern des Seitenfaches
sind vorne und hinten des Faches je eine Schraube hinter einer Abdeckkappe versteckt.
Die Türlampe muß ebenfalls entfernt werden, da dahinter ein Blechhalter mit einer Schraube
befestigt ist. Der Türöffner läßt sich nur demontieren, wenn zuvor der Schalter für die elektr.
Spiegelverstellung abgebaut wird.
Der kleine Kippschalter(Li/Re- Verstellung) muß abgezogen werden.
Dahinter befindet sich ein Stück Schaumgummi, das man nun entfernt.
Danach kann man einen kleinen "Plastikhalter" zur Seite drücken. Nun lässt sich
die Spiegelverstellung entfernen. Hinter der Plastikabdeckung des Türöffners sitzt noch eine Schraube.
Beim 900er kann ich keine so exakte Anleitung geben, da ich vor ca. 5Jahren meinen letzten 900er
hatte. Aber soweit ich mich entsinne, war die Demontage absolut problemlos.
Nach entfernter Türverkleidung sieht man im Bereich des Schließmechanismus den
Schalter der Zentralverriegelung
das Teil gibt es bei Conrad Elektronic.
Beim Saab befindet sich in der Fahrertür nur ein "Schalter".
Dieser Schalter gibt das Signal an die Zentralverriegelung zum Öffnen oder Schließen.
In den anderen Türen sitzen Stellmotoren die den Schließmechanismus schließen und öffnen.
Dadurch wird mit der Fernbedienung die Fahrertür nicht geöffnet und geschlossen.
Der Stellmotor passt in die Orginalhalterung, da die Aufhängungspunkte identisch
sind wie beim "Orginalschalter".
In dem neuen Stellmotor sitzt auch der Schalter mit drin, so daß man den Schalter
wie vorher anschliesst und den Stellmotor am besten direkt ans Relais anschliesst.
Ist ein Multimeter vorhanden, kann man nun am Orginalschalter einfach rausmessen welche der Kontakte in der "offenen Position" geschlossen sind und welche in der "geschlossenen Position".
Schliesst man hier die Kontakte falsch an, schliesst die Fahrertür und die anderen öffnen.
Dazu prüft man welche der drei Kabel "Kontakt" zu einander haben. Bewegt man jetzt den
Schalter in die andere Position prüft man erneut.
Den gleichen Meßvorgang macht man beim neuen "Stellmotor" um hier die richtigen "Schalteranschlüsse" zu finden. Die zwei übrigbleibenden Kabel sind für den Motor und werden am Relais wie in der Abblidung angeschlossen.
Nun zum Relais. Als erstes benötigt man (+) und (-). Hier ist es wichtig darauf zu achten, daß es sich um Dauerplus handelt (Klemme 30) nicht um geschaltetes Plus (Klemme 15).
Minus (Klemme 31) vorhanden an allen Karosserieteilen.
Den Einbauort sollte man so wählen, daß man so wenig Kabel wie möglich verlegen muß.
Jetzt fehlt nur noch die Blinker-ansteuerung (wenn man dies will).
Diese werden an den Klemmen 7 und 8 des Relais angeschlossen. Blinkerseitig würde ich die Kabel abgreifen die in die Kotflügel führen. Um das passende Kabel herauszufinden ist es ratsam den Blinker einzuschalten und dann mit einer Prüflampe, durch vorsichtiges Anstechen, das Kabel herauszufinden. An das gefundene Kabel wird dann am Besten mit einem Abzweigverbinder der Kontakt zum Relais hergestellt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
mit freundlichen Grüßen
Beitrag von Paul Sandmann Paul.Sandmann@nefkom.net
Hallo,
Verkabelungsplan für WAECO RC-100 Funkfernbedienung mit WAECO Stellmotor
ML-11
(Saab 9000, Bj. 1990)
Verkabelungsplan für WAECO RC-100 Funkfernbedienung mit WAECO Stellmotor
ML-11
(Saab 9000, Bj. 1990)
Zuerst wird der originale Schalter durch das Neuteil von WAECO ersetzt.
Verbindung des WAECO-Schalters (mit Stellmotor ) mit dem SAAB-Kabelbaum:
Schwarz ======
Grau/Gelb ===== zusammen ==== Masse (-)
Grau/Schwarz ==
Zuletzt werden die Blinker angesteuert. Dazu wird das jeweils schwarze
Kabel der Seitenblinker in den Kotflügeln angezapft. Hinter der
Innenschwellerverkleidung befindet sich ganz oben in der Ecke ein
schwarzer, zweipoliger Stecker mit einem weiß/blauen und einem
schwarzen Kabel.
Hallo,
zum Einbau der Funkfernbedienung beim 900 / 9000 bin ich auf folgenden
"Fehler" gestoßen:
Der von mir verbaute Stellmotor sollte laut Conrad Elektronic (Nbg.) vom Typ
" Waeco ML-11 " sein. Nun habe ich von Forumslesern welche die Fernbedienung nachrüsten wollten
die Info erhalten, daß der Waeco ML-11 nur 2polig ist. Es wird aber ein 5poliger Stellmotor benötigt.
Deshalb wäre es gut in der Bedienungsanleitung bei "benötigte Teile" zum Stellmotor folgendes zu korrigieren:
Stellmotor Waeco 5polig
Bestellnr. des 5-poligen Waeco ML 11 Stellmotors bei Conrad lautet:
845035-77
Paul Sandmann <Paul.Sandmann@nefkom.net