Saab Relais + Steuergeräte + Sensoren / Positionen im Fahrzeug
KEXEMPLARISCH :
Saab 900 Turbo 16 S Aero Bj. 11/88 Saab 900 Turbo 16V Cabriolet Bj. 3 / 1990
Teilweise sind die Bentley 16V-Manual Nummern als Referenz beigefügt !
Relais + Steuergeräte + Sensoren / Positionen im Fahrzeug :
Kniebrett links / Fahrerfußraum:
Steuergerät Tempomat / silbern
Scheibenwischer-Intervall-Relais (rechts, s. 371-138)
Blinker-Geber-Relais (links)
Tempomat-Relais (klein, ganz rechts)
Kniebrett / Fahrerfußraum / "tiefer, hinten"
Ladedruckgeber / VDO Druckdose f. APC (s. 291-8)
"Fuel Cut Off" Schalter, justierbar
Unterdruckschalter für Tempomat f. Bremse u. Kupplung
Tempomatdruckdose mit Kette zum Gaspedal
Bremslichtschalter
(Kreuzgelenk Lenkung, Heizungsventil an Heizkörper)
Kniebrett mittig
ZV-Steuergerät
Unterdruckdose für Fußraumlüftung
Beifahrer-Fußraum (rechts) (s.240-11)
Systemrelais für Elektrik (grau, klein)
Benzinpumpenrelais (grau, klein)
LH-Jetronic-Steuergerät / LH 2,4 , No : 0280000 570 (od. 566er)
Lucas Steuegerät / CU 14 No: 89 77 639
Armaturenbrett-Mitte
Widerstand Gebläsemotor (s. 371-136)
Armaturenbrett - Oben
Gebläsemotor (s. 371-136)
Motorraum links oben / Relais + Sicherungskasten (s. 371-5)
A/B Hauptlicht-Relais
C Heckscheibenheizung + Aussenspiegelheizung-Relais (s. 371-75/110)
D (Nebelleuchten)
E Zündungs-Relais
F (Hauptlicht tagsüber an)
G (Kühlgebläse / Radiator)
H (Klimakompressor)
J (Klima / Zusatz-Radiatorlüfter)
K Hupen-Relais
Motorraum rechts oben, Sonderkasten
2 x ABS-Relais (1 x Spezialrelais)
Motorraum links unten / Steuereinheiten
APC Steuergerät mit Eingängen von :
- Zündverteiler = Drehzahlsignal
- Ladedruckgeber (verbunden mit Boost-Anzeige, hinter Kniebrett) (s.291-8)
- Klopfsensor / Einlaßseite d. Zylinderkopfes (s. 291-7) NO : 02612331 006, 8.86-8.93
- Bremslichtschalter
- Tempomat (kein Eingang, sondern APC-Ventil-Ausgang über Tempomat !)
Tempomat mit : (s. 368-1) Vakkuumpumpe und Vakuumschalter
Zündmodul für Hall-Geber (ohne Klopfsensor APC !) (s. 340-2/6)
EGR mit elektrischem Ventil (Kohlefilter)
Relais unter Rücksitzbank bei 16S Bj. 1989
Relais für Innenlichtverzögerung
Relais für "warning seat belts" (s. 371-92)
KEIN Relais ! bei 16S für :
Elektrische Fensterheber
Elektrisches Schiebedach
Steuereinheiten unter Rücksitzbank bei CABRIO Bj. 1990
Relais A Power Windows
Relais B Innenlichtverzögerung
Relais C Verdeck auf
Relais D Verdeck zu
Relais E Seat Belt Warning Buzzer
Relais F unbenutzt
ABS-Steuereinheit Rücksitzbank rechts
Verdeck-Hydraulik-Pumpe
Sensoren allgemein
- Öldruckschalter für Warnlicht / Öldruckgeber für Zusatzinstrument
- Wassertemperaturfühler für Kombi-Anzeige
- Benzin/Tankgeber
- VDO-Sensor Öltemperatur M14 x 1,5 für Zusatzinstrument
Sensoren / LH-Jetronic 2.4 (s. 201-5/6) 16S
- Wassertemperaturgeber / Motor, NTC
- Throttle switch in 2 Stufen (Leerlauf / Vollast)
- Luftmassenmesser LH 2.4
Ausgänge / LH-Jetronic 2.4 16S
- Leerlauffüllungsmotor (AIC), 2-adrig = LH 2.4 !!
- Einspritzventile
Sensoren / Lucas CU 14
- Wassertempgeber / Motor, NTC
Der Temperaturfühler ist im Saugrohr eingebaut.
Der Temperaturfühler liefert Information über die Motortemperatur.
Er ist als NTC-Widerstand (Negative Temperature Coefficient) ausgeführt, d.h. sein elektrischer Widerstand vermindert sich mit ansteigender Temperatur.
Bei Ausfall des Temperaturfühler-Signals simuliert das Steuergerät eine Temperatur von + 10°C während der Startphase.
- DrosselklappenPOTI
- Luftmassenmesser CU 14
Ausgänge / Lucas CU 14
- Leerlauffüllungmotor
- Einspritzventile
Beitrag von Olaf Hagemann kiste@uni-muenster.de