Getriebenummern und Übersetzungen Schaltgetriebe M 1984-93 Saab 900
|
Als Beispiel 5 Gang Getriebe GM 45 6 14
Primärantrieb Nummer 6 ist eine
Primärantrieb-Übersetzung von 0,84
Anzahl der Zähne Antrieb/Abtrieb ist 31/26 |
Primärantriebsnummer ist die mittlere Zahl in der Getriebenummer.
Stelle: |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
Beispiel |
GM |
4 |
5 |
6 |
14 |
GM = Schaltgetriebe |
GM |
|
|
|
|
GA = Automatiktgetriebe |
GA |
|
|
|
|
Ausführung (Motoranpsassung) |
|
4 |
|
|
|
Anzahl der Vorwärtsgänge |
|
|
5 |
|
|
Gesamtübersetzung Primärantrieb (Tabelle unten) |
|
|
|
6 |
|
Entwicklungsstufe je nach Modelljahr |
|
|
|
|
14 |
Primärantrieb - Übersetzung |
|
|
|
|
|
Primärantrieb Nummer von oben |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
Anzahl der Zähne Antrieb/Abtrieb |
31/30 |
30/27 |
31/26 |
32/25 |
33/24 |
Übersetzungsverhältnis |
0,97 |
0,90 |
0,84 |
0,78 |
0,72 |
Übersetzung |
< kurz Lang >
|
Drehzahl/Geschwindigkeits-Tabelle vom Robert Simader.
Primärantriebsnummer ist normalerweise die mittlere Zahl in der Getriebenummer! |
Reifengröße |
195/60-15 |
Getriebenummer |
GM 55806 |
Primärantriebnummer |
8 |
Achsantrieb |
3,89 |
Drehzahl |
Geschwindigkeit in km/h |
1. |
2. |
3. |
4. |
5. |
1000 |
8,7 |
15,2 |
22,9 |
31,8 |
39,8 |
1250 |
10,9 |
19,0 |
28,6 |
39,7 |
49,8 |
1500 |
13,1 |
22,8 |
34,4 |
47,6 |
59,7 |
1750 |
15,3 |
26,6 |
40,1 |
55,6 |
69,7 |
2000 |
17,4 |
30,4 |
45,8 |
63,5 |
79,7 |
2250 |
19,6 |
34,2 |
51,5 |
71,4 |
89,6 |
2500 |
21,8 |
38,0 |
57,3 |
79,4 |
99,6 |
2750 |
24,0 |
41,8 |
63,0 |
87,3 |
109,5 |
3000 |
26,2 |
45,6 |
68,7 |
95,3 |
119,5 |
3250 |
28,4 |
49,4 |
74,5 |
103,2 |
129,4 |
3500 |
30,5 |
53,2 |
80,2 |
111,1 |
139,4 |
3750 |
32,7 |
57,0 |
85,9 |
119,1 |
149,4 |
4000 |
34,9 |
60,8 |
91,6 |
127,0 |
159,3 |
4250 |
37,1 |
64,6 |
97,4 |
134,9 |
169,3 |
4500 |
39,3 |
68,4 |
103,1 |
142,9 |
179,2 |
4750 |
41,4 |
72,2 |
108,8 |
150,8 |
189,2 |
5000 |
43,6 |
76,0 |
114,6 |
158,8 |
199,2 |
5250 |
45,8 |
79,8 |
120,3 |
166,7 |
209,1 |
5500 |
48,0 |
83,6 |
126,0 |
174,6 |
219,1 |
5750 |
50,2 |
87,4 |
131,7 |
182,6 |
229,0 |
6000 |
52,3 |
91,1 |
137,5 |
190,5 |
239,0 |
6250 |
54,5 |
94,9 |
143,2 |
198,5 |
248,9 |
6500 |
56,7 |
98,7 |
148,9 |
206,4 |
258,9 |
1. Gang |
4,57 |
|
|
|
2. Gang |
2,62 |
|
|
|
3. Gang |
1,74 |
|
|
|
4. Gang |
1,26 |
|
|
|
5. Gang |
1,00 |
|
|
|
dyn. Radius |
299 mm |
|
|
|
Reifen-Umfang |
1879 mm |
|
|
|
Primäruntersetzung |
1,375 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Auswahlwerte |
Reifen |
dy. Radius |
Achsantrieb |
Primärübersetzung |
165-15 |
312,0 |
3,67 |
3 |
1,000 |
175/70-15 |
305,0 |
3,78 |
4 |
1,033 |
185/65-390 |
297,0 |
3,89 |
5 |
1,111 |
185/65-15 |
301,0 |
|
6 |
1,192 |
195/60-15 |
299,0 |
|
7 |
1,240 |
205/60-15 |
304,8 |
|
8 |
1,375 |
205/60-16 |
|
|
|
|
Getriebe- nummer |
Getriebeeinzelübersetzung |
Originalgetriebe |
Getriebegesamtübersetzung |
1er |
2er |
3er |
4er |
5er |
Primär |
Achse |
1er |
2er |
3er |
4er |
5er |
GM 34408 |
3,88 |
2,20 |
1,47 |
1,00 |
1,00 |
1,033 |
3,67 |
13,78 |
7,79 |
5,22 |
3,55 |
3,55 |
GM 34506 |
3,88 |
2,19 |
1,47 |
1,00 |
1,00 |
1,111 |
3,67 |
12,81 |
7,24 |
4,86 |
3,30 |
3,30 |
GM 34408 |
3,88 |
2,19 |
1,47 |
1,00 |
1,00 |
1,111 |
3,67 |
12,81 |
7,24 |
4,86 |
3,30 |
3,30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GM 45510 |
4,53 |
2,56 |
1,72 |
1,24 |
1,00 |
1,111 |
3,67 |
14,96 |
8,46 |
5,67 |
4,08 |
3,30 |
GM 45606 |
4,53 |
2,56 |
1,72 |
1,24 |
1,00 |
1,192 |
3,67 |
13,94 |
7,88 |
5,29 |
3,80 |
3,08 |
GM 45601 |
4,53 |
2,56 |
1,72 |
1,24 |
1,00 |
1,192 |
3,67 |
13,94 |
7,88 |
5,28 |
3,80 |
3,07 |
GM 45612 |
4,55 |
2,65 |
1,74 |
1,25 |
1,00 |
1,192 |
3,89 |
14,85 |
8,64 |
5,66 |
4,09 |
3,26 |
GM 45614 |
4,57 |
2,62 |
1,74 |
1,26 |
1,00 |
1,192 |
3,89 |
14,91 |
8,56 |
5,68 |
4,10 |
3,26 |
GM 45710 |
4,39 |
2,48 |
1,67 |
1,20 |
0,97 |
1,240 |
3,67 |
12,99 |
7,34 |
4,93 |
3,54 |
2,86 |
GM 45712 |
4,41 |
2,57 |
1,68 |
1,21 |
0,97 |
1,240 |
3,89 |
13,84 |
8,05 |
5,27 |
3,81 |
3,04 |
GM 45714 |
4,43 |
2,54 |
1,69 |
1,22 |
0,97 |
1,240 |
3,89 |
13,89 |
7,98 |
5,29 |
3,82 |
3,04 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GM 54714 |
4,43 |
2,54 |
1,69 |
1,22 |
0,97 |
1,240 |
3,89 |
13,89 |
7,98 |
5,29 |
3,82 |
3,04 |
GM 54602 |
4,53 |
2,56 |
1,72 |
1,24 |
1,00 |
1,192 |
3,67 |
13,94 |
7,88 |
5,28 |
3,80 |
3,07 |
GM 54702 |
4,39 |
2,48 |
1,67 |
1,20 |
0,97 |
1,240 |
3,67 |
12,99 |
7,34 |
4,93 |
3,54 |
2,86 |
GM 54704 |
4,41 |
2,57 |
1,68 |
1,21 |
0,97 |
1,240 |
3,89 |
13,84 |
8,05 |
5,27 |
3,81 |
3,04 |
GM 54706 |
4,43 |
2,54 |
1,69 |
1,22 |
0,97 |
1,240 |
3,89 |
13,89 |
7,98 |
5,29 |
3,82 |
3,04 |
GM 54712 |
4,39 |
2,48 |
1,67 |
1,20 |
0,97 |
1,240 |
3,67 |
12,99 |
7,34 |
4,93 |
3,54 |
2,86 |
GM 54804 |
4,55 |
2,65 |
1,74 |
1,26 |
1,00 |
1,375 |
3,89 |
12,88 |
7,49 |
4,91 |
3,55 |
2,83 |
GM 54806 |
4,57 |
2,62 |
1,74 |
1,26 |
1,00 |
1,375 |
3,89 |
12,92 |
7,42 |
4,92 |
3,55 |
2,83 |
Drehzahl U/min |
Mittlere Kolbengeschwindigkeit m/s |
1000 |
2,60 |
1250 |
3,25 |
1500 |
3,90 |
1750 |
4,55 |
2000 |
5,20 |
2250 |
5,85 |
2500 |
6,50 |
2750 |
7,15 |
3000 |
7,80 |
3250 |
8,45 |
3500 |
9,10 |
3750 |
9,75 |
4000 |
10,40 |
4250 |
11,05 |
4500 |
11,70 |
4750 |
12,35 |
5000 |
13,00 |
5250 |
13,65 |
5500 |
14,30 |
5750 |
14,95 |
6000 |
15,60 |
6250 |
16,25 |
6500 |
16,90 |
6750 |
17,55 |
7000 |
18,20 |
Created by ROBERT SIMADER |
|
|
Alle Beiträge ohne Gewähr auf richtigkeit und vollständigkeit.
Die Beiträge dienen nur der groben orientierung nicht als Reparaturanleitug.
Sendet Eure Technik beiträge als e-mail text auch mit Fotos an technikbeitrag@forum-auto.de
Bitte keine Saab-Originalanleitungen einsenden diese können aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden.
Danke an alle Autoren das forum-autoTeam