Reparatur und Austausch des Innengebläse Saab 900

Innenraum Gebläsemotor
Saab no. 438236
oder
Saab no. 4073474
Innenraum Gebläsemotor
Wiederstand
Saab no. 8569030

Material :
Original-Motor v. Marelli, nicht zu öffen, Kollektor nicht verschraubt
Defekt-Ursache : Kollektor-Bürsten in Plastik eingeschmolzen, Lagerschaden ?

VORGEHEN :
1) Gebläsemotor getestet über die rechte Lautsprecher-Öffnung - war defekt. Ein Abnehmen der Kollektor-Deckplatte war nur schwer möglich, dafür mußten 3 sehr feste Laschen hochgebogen werden. Motor ließ sich auch so nicht reparieren.

2) 3-Stufen-Schalter getestet - o.k..

3) Mittelkonsole entfernt. Jeweils 2 Kreuz-Schrauben auf jeder Seite, außerdem Zwischenstück zur Handbrems-Konsole entfernt. Darunter noch einmal 2 Torx-Schrauben, außerdem Kabel zum Schiebedach-Schalter zu erkennen.

4) Mittelkonsole kann jetzt herausgezogen werden, hängt hinten noch an Klammern. Sonst Ausbau problemlos.

5) Aschenbecher herausziehen, Metalleinfassung abschrauben. 2 Torx -Schrauben rechts und links, Licht zum Aschenbecher entfernen.

6) Unterhalb des Armaturenbretts sind 4 sehr lange Schrauben, die 4 ist etwas versteckt.
Diese Schrauben stecken in Hülsen, diese wiederum in Plastikösen, die schnell abbrechen

7) Nach Lösen dieser 4 Torx-Schrauben und dem Entfernen der linken Lautsprecherabdeckung sowie der Lenkradschalter-Abdeckung (2 Torx, 1 große Schraube unterhalb) kann die Instrumententafel schon etwas herausgezogen werden.

8) Vorsichtig die einzelnen Schalter herausdrücken und sofort mit provisorischer Kennzeichung verkleben (Tesaband und Edding). Schalter kommen gut heraus, Kabel sind aber nicht besonders lang ! Es gibt folgende Beleuchtungsbirnchen : 2 im Instrumenten-Cockpit, 1 für den Aschenbecher, 1 für den Zigarettenanzünder, 1 für die Belüftungsverstellung, 1 für das Zeichen "fasten seat belts".

9) Die Instrumententafel läßt sich gut vollständig mobilisieren, durch den Radioschlitz noch die Vakuum-Stecker vom Air switch abziehen und GANZ wichtig, die 5 elektrischen Stecker sofort beschriften !!

10) Die Instrumententafel ist heraus, jetzt kann man das Cockpit ebenfalls leicht entnehmen. Dazu die Schrauben lösen, die Tachowelle durch die linke Lautsprecherabdeckung abziehen, den Gummischlauch zur Ladedruckanzeige abziehen, die Kombi-Stecker vom Cockpit entfernen. Auch der Stecker zum Tacho-Wegstreckengeber muß ab !

11) Die Torx-Schrauben durch die beiden Lautsprecherabdeckungen halten die gesamte Armaturentafel fest. Sind diese gelöst, noch die Vakuum-Schläuche zu den oberen Lüftungsschlitzen abziehen, sind mit Klammern befestigt.
Die Tafel läßt sich durch die leicht runde Form an den Seiten leichter mobilisieren, wenn die Türen ein Stück geöffnet werden. Das Lenkrad muß NICHT ab !
Es muß auch nicht die gesamte Tafel ab !! Sonst reißt schnell die Beleuchtungsverbindung zum Handschuhfach ab !!

12) Der Gebläsemotor geht nur sehr schlecht heraus. Die Torx-Schrauben (3 Stück) sind nur schwer zu erreichen. Der Belüftungsschlauch für rechts ist außerdem im Weg.
Der alte Motor ist zudem sehr dreckig, Kollektor-Kohlen-Staub !

13) Die alte Dichtung für den Motor geht nicht kaputt, aber das Gebläserad muß noch in der Instrumententafel demontiert werden.

14) Rein mit dem neuen Motor, Gebläserad montieren (ist ziemlich scharfkantig)

15) Schrauben für den Gebläsemotor verschwinden schnell im nichts der Armaturentiefen, Ersatzschrauben bereit halten.

16) Bei der Rückmontage auf die vielen Anti-Rappel-Dichtungen der Armaturentafel gegenüber der Karosserie achten - die verknicken schnell

17) Mit guter Beschriftung geht die Montage sehr schnell. Die Lüftungsschläuche bekommen ich nicht mehr richtig aufgesteckt, ist aber nicht so schlimm. Sind nur die Schläuche zu den oberen, kleinen Lüftungsöffnungen. Die Klappenöffnungen werden über festgeschraubte Zuführungen versorgt.

18) WICHTIG : Nicht die Stange für die Steuerung des Heizungsventils zerstören ! Am besten durch den Radio-Schacht hantieren.

19) Das Instrumenten-Cockpit montieren, geht problemlos. Gute Gelegenheit, alle Birnchen mal zu wechseln (die beiden für Tank und Hitze sind sonst nicht mehr zu erreichen

20) Die langen Torx-Schrauben vorsichtig einführen, man muß die rückseitigen Ösen mit erwischen !

Beitrag von Olaf Hagemann kiste@uni-muenster.de