Laufgeräusch bei Volllast / 900turbo

Hallo liebe Saab-Freunde,

vielleich kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.

Nach Umbau eines Soft- auf Vollturbo habe ich ein deutliches Laufgeräusch beim starken Beschleunigen auf der Autobahn (normale Geschwindigkeiten) wahrgenommen. Vom Geräusch her ist es so, wie wenn man eine Fahrbahnmarkierung überfährt.
Meine Ideen sind: 1. Gelenkwelle(n), 2. Motorlager.
Die Motorlager sehen optisch i.O. aus (keine Risse o.ä.), bei vorsichtigen Hebeln im Bereich der Lager habe ich nicht den Eindruck, als wenn irgendwas anschlägt.

Anm.: Motor und Turbolader wurden vor Umbau kompl. überholt (Motorlager habe ich aber nicht getauscht :-/)

Gruß Micha

Moin,
das Geräusch kann aus dem Getriebe kommen! Welche Laufleistung hat dein Saab?

Hallo,
ja, wieviel das Getriebe auf dem Buckel hat, weiß ich nicht. Ich habe ein gebrauchtes eingebaut, weil meins einen Riss hatte.
Hab das Geräusch (glaube ich zumindest) bisher nur im 5. Gang gehört.
Saab selbst hat 265000km drauf.
Gruß Micha

Ok, wenn es jetzt auch im 4. und 3. schon hörbar ist, gehe davon aus das es aus dem Getriebe kommt! Hauptlager!

MMh OK. Danke.
Das heißt für mich erstmal abwarten und beobachten,
bevor ich jetzt was wechsel (Motorlager oder Gelenkwellen).
Wobei Motorlager links wäre jetzt gerade freigebaut... Aber eigentlich müsste es, wenns außerhalb vom Getriebe entstehen würde doch in allen Gängen nachvollziehbar sein.
Fahren werde ich erst im Frühjahr wieder.
Gruß Micha

Ein def. Motorlager macht keine Laufgeräusche! Du hast jetzt gute 20 PS mehr auf deinem Geriebe! Deshalb hörst du es jetzt! Um so höher der Gang desto mehr Belastung ist auf dem Hauptlager! Deshalb wird es im fünften Gang am deutlichsten zu hören sein!

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
2 + 6 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.