Lenkung schwergängig

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe sehr auf Hilfe.

Mein Cabrio Bj 1990 hat seit Herbst 2019 immer wieder massive Probleme mit der Lenkung.

Praktisch über Nacht wurde die Lenkung hakelig und teilweise extrem schwer.

Beispiel: Einfahrt in einen Kreisverkehr - lenken mit einer Hand nicht möglich- beide Hände und wirklich viel Kraftaufwand sind notwendig um in den Kreisverkehr oder eine scharfe Kurve zu fahren. Einfahrt in ein Parkhaus /Tiefgarage ist wie ein Besuch im Sportstudio ;-) . Auch flutscht das Lenkrad nicht wieder zurück in die gerade Position, ich muss immer auch gegenlenken.

Na ja....Besuch in der Werkstatt hat nicht viel gebracht. Meine Vermutung war , dass die Hydraulikpumpe hin ist, aber der Mechaniker meint die ist okay. Seine Vermutung war - Lenkgetriebe. Also neues Lenkgetriebe gekauft und getauscht - nichts gebracht.

Ich stehe wieder am Anfang. Neulich wurde in der Werkstatt das Lenkrad " entspannt ". Hat nur einige Tage gehoben (glaube ich ) . Gestern war ich wieder dort, er hat sich wieder die Lenksäule vorgenommen - irgendwie gelockert - keine Ahnung- hat aber NULL gebracht.

Also er weiß auch nicht weiter und ich schon gar nicht ! Hat von euch jemand eine Idee ?

Ich hatte auch das Gefühl, dass es bei kälteren Temperaturen schlimmer ist. Was ja eigentlich quatsch ist.

Also Lenkgetriebe getauscht -- Hydraulikpumpe ist in Ordnung !!

Es handelt sich um einen SAAB 900 BJ 1990 , Schaltung ohne Airbag

Freue mich über jeden Tipp .

Schönen Tag und Grüße

Sabine

Ich hatte ein ähnliches Problem,es stellte sich heraus dass das untere Kreuzgelenk an der Lenksäule schwergängig war.Durch gezieltes einölen ließ sich die schwergängigkeit beseitigen

Ich hatte es mal. dass das Lenkraddrehen schwer-leicht-schwer- leicht ging. Es hatte sich herausgestellt dass es das Nadellager an der Lenksäule war.....

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
5 + 4 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.