Saab 9000 Heizung / Klima defekt

Hallo Saabgemeinde,

fahre einen 9000 Anni EZ:1997 und habe folgendes Problem:
DIe Umschaltung Heizung / Klimaanlage funktioniert nicht. Also entweder nur Heizung oder (wenn ich manuell umstelle) nur kalte Luft. Die Bedieneinheit habe ich schon getauscht, ohne Erfolg, die Mechanik für die Umschaltung (Innenraum/Motorraum) scheint o.k. zu sein!! Jetzt komme ich nicht mehr weiter !!
Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Peter

Da sind wohl die beiden Stellmotore, die die El. Impulse in mech., bewegng umwndel hin.
Hab das gleiche Problem gehabt und das Teil wurde gewechselt.
Alles ok
Ich frag mal nach wie das Teil heißt. A.Brett und Wasserkastenabdeckung wurde dabei abgebaut

Hi Peter,
Das Teil heißt Stellelement Tep.-Luftverteilung
Saab 9000 90 - 98
Teile Nr 43 19 190
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Old SAABs NEVER DIE, THEY JUST GET FASTER

Hallo Pit,

vielen Dank für die Info. Ich werde mich auf die Suche nach dem Teil machen !

Gruß
Peter

Bei mir waren die Schrittmotoren nicht einmal kaputt. Es waren nur die Zahnräder auf der Motor-Achse gewandert und griffen nicht mehr ineinander. Nach dem Ausbau der Stelleinheit konnte ich die Zahnräder einfach wieder auf die Achse drücken (Achtung: Achse gegenhalten, sonst zerstört man den Motor!) und seitdem läuft das Stellelement wieder perfekt.
Wenn man aus der defekten Stelleinheit ein wiederkehrendes ticken hört, wie von einer Uhr, dann sind das die aneinander vorbei ratschenden Zahnräder.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.