Saab 99 Bj 80 Unterschied zu BJ 84

Hallo,
wer kennt die Unterschiede zwischen einem 99iger Bj 84 und einem Bj 80.
Wichtig wäre mir zu wissen ob es an der Vorderachse und der Lenkung Veränderungen die man beim Fahren merkt gegeben hat.
Motorisierung und Getriebe werde ich erkennen können.
Olaf

Der Hauptunterschied liegt im Motor! Im 80er ist noch der alte Triumph Motor verbaut (Probleme mit der Beschaffung der Wasserpumpe etc.) während im 84er der von Saab entwickelte sogenannte H-Motor (B201) verbaut ist. Dieser hat einen Aluzylinderkopft und die Zündung ist elektronisch (keine Unterbrecherkontakte mehr wechseln oder einstellen müssen). Der 84er hat einen Intervallschalter für die Scheibenwischer, bereits die Hinterachse des 900er usw. Lenkung und Antriebswellen sind gleich. Der 84er wurde - wie die 900er Cabriolets - in Finnland gebaut und ist von WESENTLICH besserer Qualität, insbesondere was die Rostanfälligkeit anbelangt. Ein 80er ist sehr häufig ein Bastelobjekt....

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
7 + 0 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.