Tachoanzeige

Hallo zusammen,
bei meinem viertürigen 91'er 900er wies die Tachonadel immer wieder plötzliche, starke Ausschläge auf, verbunden mit einem grundsätzlich vorhandenen leichten Zittern. Obwohl in der Vergangenheit zunächst das Plastikteil der zum Tacho führenden Abtriebswelle getauscht wurde, traten die Schwankungen nach annähernd einem Jahr wieder auf. Daraufhin wurde auch das innerhalb des Getriebes befindliche Plastikteil getauscht, jedoch wieder das gleiche Spiel, diesesmal schon nach etwa einem halben Jahr. Letztlich führte es dazu, daß zumeist kaum noch eine Tachonadelbewegung ersichtlich war und keine Kilometerstandsanzeige mehr stattfand. Hin und wieder nach etwas Wegstrecke zeigte er manchmal zwar an, aber das geschah eher selten - demzufolge musste ich den Drehzahlmesser zur Geschwindigkeitsanzeige zu Rate ziehen. Doch weiter: kürzlich fand wegen der undicht werdenden Kopfdichtung ein Zylinderkopftausch statt, und auf einmal verhält sich die Tachonadel wieder wie in Anfangszeiten: ein fast immer vorhandenes leichtes Zittern mit gelegentlichen plötzlichen Ausschlägen nach 'oben'? Diesesmal ist es aber eher andersherum, denn meistens zeigt sie etwas zuwenig an. Hat jemand eine Idee hierzu, bevor ich mich an den Austausch des Tachos mache? Als Hinweis noch dieses: es ist mein bisher vierter Saab in nun annähernd 30 Jahren, bei den drei Vorgängern ('86er 8V ohne Katalysator, '89er 16V mit Katalysator, '92er Softturbo mit bei HFT eingebautem Edelstahlkat) ist dergleichen abnormes Verhalten niemals aufgetreten. Der jetzige hat den 16V B202 Motor ohne Turbo, allerdings mit Tempomat (was die anderen drei nicht hatten). Danke für Euren fachlichen Rat.

Ahoj!
Ist sicher, dass die Tachowelle korrekt draufsteckt? Wurde zum "simplen" Gegentest mal eine andere Instrumenteneinheit eingesetzt?

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
3 + 2 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.