900 Sedan Zweitürer Steilschnauzer - HU neu - frisch gewartet

Angeboten wird hier ein in dieser Version für den hiesigen Markt besonders rarer 900 Sedan Zweitürer Steilschnauzer, Modelljahr 1987.
Der Wagen stammt ursprünglich aus Finnland und ist auch dort bis vor einigen Jahren gelaufen, über 15 Jahre in einer Hand - wir haben ihn dann aus seinem Stillstand in Deutschland behutsam zurück ins Leben gebracht und er steht nun fertig für den nächsten Liebhaber bereit (das nächste 900-Projekt wartet).

Zustand absolut original und unverbastelt, klassische Farbkombination kirschrot mit Chrom außen und heller Ausstattung innen, Sparausstattung für den finnischen Markt, daher auch noch die steile Optik trotz Modelljahr 1987, weil bei SAAB-Valmet wohl noch Restbestände aufgebracht werden sollten.
Spritzig und verbrauchsarm (7,5 - 9 Liter aktuell im Mischbetrieb und auf Langstrecke, wir haben den Wagen auch einige tausend Kilometer bewegt bisher und er hat sich gut bewährt) laufender 2.0 Liter Vergaser, satte 100 PS, Schaltgetriebe (Fünfgang) - das in der steifen Zweitürerkarosse "mit ohne" Servolenkung, das bringt wirklich Freude. Ich fahre den Wagen gerne und genieße die Wendigkeit und direkte Verbundenheit beim Fahren mit ihm.

Was er alles sonst nicht hat:
ABS, elektrische Fensterheber, Drehzahlmesser, Zentralverriegelung, Frontspoiler, Ledersitze, elektrische Außenspiegel, Heckspoiler, getönte Verglasung, Turbo, Airbag, Steuergeräte, ... - der Vergasersedan läuft immer.
Auch hat er keinen hängenden Dachhimmel - dieser ist in Anlehnung an den Originalhimmelstoff professionell neu bezogen.

Außerdem in letzter Zeit gemacht:
- Frische Hauptuntersuchung (gültig bis 10/17)
- frische Grundwartung (Öl, Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Kupplung, Zündkerzen NGK, Zündverteilerkappe, Unterdruckschläuche (Silikon), Kontrolle/Einstellung Zündzeitpunkt, ...)
sowie weitere Neuteile und Zuwendung:
- Ventildeckeldichtung
- Radlager
- Lackpflege mit manueller Politur und Wachsen
- Bremsen instandgesetzt
- betroffene Karosseriestellen behandelt, Kofferraumecken geschweißt
- neue (!) Originalschlüssel aus Schweden; Schließzylinder instandgesetzt
- Radio überholt
- Instrumentenbeleuchtung instandgesetzt (alles, was leuchten soll, leuchtet)
- und weitere Arbeit im Detail (neue Scheibenwischerblätter, Klapperstellen im Innenraum beseitigt, Motorhaubenemblem neu, ...)

Der Wagen hat die Hauptuntersuchung im ersten Anlauf ohne erhebliche Mängel bestanden und läuft prima, sehr ruhig und gleichmäßig ohne schwankenden Leerlauf mit angenehmem Durchzug.
Alle Gänge ohne Probleme, kein Kratzen, kein Singen, kein sich anbahnender Getriebeschaden. Insgesamt funktioniert das, was er hat, wie es soll (Sitzheizung heizt, Scheinwerferwischer wischen, ...).
Karosseriesubstanz gut, Rost findet sich etwas an den Türen, vereinzelte Stellen im Lack. Die betroffenen Stellen sind schon etwas mit Owatrol und/bzw. Fluid Film behandelt, außerdem ist der Wagen ab Werk in Finnland besonders hohlraumkonserviert und korrosionsgeschützt (meine Erfahrung zeigt, dass die Vorbereitung der Karosse auf viele Lebensjahre im harten Alltag in Finnland in den 80ern am besten gewesen ist; den Rest erzählt der Aufkleber auf der Motorhaubeninnenseite).

Genaue Erstzulassung 24.07.1987 in Finnland, die finnische Zulassungshistorie liegt vor und wird mitgegeben. Kilometerstand aktuell ca. 246.000km, und nichts deutet darauf hin, als würde er nicht weitermachen wollen. Das H-Kennzeichen ist nicht mehr weit und nichts spricht aktuell dagegen, dass er dieses bekommt.

Der Sedan ist gewöhnlich auf uns zugelassen und kann nach Absprache gerne besichtigt und auch probegefahren werden. (aktuell im Raum Dresden/Pirna zuhause, wobei kommendes Wochenende auch in Berlin und weiter im Dezember dann auch in Thüringen und Süden Sachsen-Anhalts - aktuell wird er gewöhnlich bewegt als Zweit-900er)

Preisidee 3450 Euro Verhandlungsbasis komplett fahrfertig und startbereit.

Bei Kauf gibt's wie üblich Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II, den aktuellen HU-Bericht von der Untersuchung im Oktober 2015 und zwei Originalschlüssel (neu angefertigt nach Originalschlosscode) dazu.
Außerdem die originalen SAAB-Gummifußmatten, das Steckdosenkabel für die verbaute Motorheizung, die originalen Stahlfelgen mit Chromkappen und guten Sommerreifen (aktuell montiert sind Winterräder, die ich gerne für meinen Wintersaab behalten möchte), den Kugelkopf für die Anhängerkupplung und weitere Dokumente zur Historie des Wagens.

Weitere Fotos sende ich gerne zu.
Kontaktaufnahme per e-Mail oder telefonisch, gerne mit ein wenig SAAB-Unterhaltung ( O162 1843 O64 ).

Mit gutem Gruß,

Stefan

Stefan Rudel
saab@posteo.org
http://

Inserat-Kategorie: