Saab 99GL, 101 PS, 1984, Tüv 8/2020, gut erhalten

Gut erhaltener Saab 99 GL, 101 PS, bis 2018 in Erstbesitz

Saab 99 GL, 5/1984 in Deutschland zugelassen – absolut erhaltenswert, mit sehr schöner Patina. Bis 2018 in Erstbesitz, Garagenwagen, immer werkstattgepflegt (dicke Mappe mit Rechnungen vorhanden), in den letzten Jahren aber nur wenig gefahren.

Der 2. Besitzer kaufte ihn im Sommer 2018, hat aber entschieden, dass er doch lieber einen Saab 900 mit der großen Heckklappe möchte. Ich habe den Wagen im Mai 2019 von ihm gekauft und mir damit einen Jugendtraum erfüllt. Jetzt genieße ich es, damit herumzufahren. Aber ich bin jahrelang Citroen 2 CV gefahren und merke, dass mein Herz doch mehr an schaukelnden Enten und Renault 4 hängt. Möchte den Saab 99 daher in gute Hände weitergeben, denn das hat dieses schöne Auto verdient!

Der Saab markiert sein Revier, was laut dem Saab-Spezialisten, wo ich die undichte Kupplungsleitung habe erneuern lassen, von der Dichtung der Ölpumpe und einem Simmerring an der Kurbelwelle kommt. Der Motor macht ansonsten einen sehr gesunden Eindruck, springt kalt und warm gut an und läuft schön. Auch das Fahrwerk ist in gutem Zustand. Die Karosserie hat wenig Rost. Die Unterseite der Beifahrertür braucht etwas Aufmerksamkeit, ist aber nicht durch.

Der Innenraum ist gepflegt, gut erhalten und original. Alle Instrumente und Kontrollleuchten funktionieren. Sogar das Blaupunkt Kassettenradio aus den 80ern funktioniert! Lediglich hängt der Himmel etwas, wurde vom Erstbesitzer aber solide fixiert. Und am linken hinteren Seitenfenster ist der Kurbelmechanismus defekt. Es lässt sich nicht herunterkurbeln.

Der Saab hat TÜV bis 8/2020, ist H-Kennzeichen angemeldet und kann in Ruhe besichtigt und Probe gefahren werden. Ich habe keine Hebebühne, aber in der Nähe ist eine Mietwerkstatt, wo das Auto von unten angeschaut werden kann. Preisvorstellung 4900 Euro.
Weitere Infos gerne am Telefon: 0178-7844974.

Thomas Görden
tom@thomasgoerden.de
http://

Inserat-Kategorie: