Saab 900 Cabrio BJ 89

Hallo liebe Saab-Liebhaber,
ich brauche dringend Hilfe von richtigen Liebhabern und Kennern.
Ich habe bereits seit 10 Jahren ein Saab Cabrio, Erstzulassung 03/90.
Das Auto hat jetzt 310 000 km und es kam nun leider zu einem Schaden am Getriebe. Bis zu diesem Zeitpunkt lief das Auto einwandfrei und den letzten Tüv 2013 hat er ohne Mängel bestanden. Der Schaden kam plötzlich und unerwartet . Ich habe den Wagen nur ein paar Meter Richtung Garage gefahren , wollte etwas ausladen und habe dann gesehen, dass Öl in einem laufenden Strahl ausläuft. Der Wagen wurde dann auch nicht mehr bewegt/gefahren. Wurde in eine Werkstatt transportiert und da steht er nun. Der Schrauber dort meint es wäre ein Riss im Getriebe. Das Getriebe kann er , nach seiner Angabe nicht ausbauen weil dies irgendwie fest im Motor verankert ist. ER hat sowas noch nie gesehen und kennt sowas auch nicht. Seiner Meinung nach muss der komplette Motor ausgebaut werden. Jetzt habe ich aber schon in vielen Foren gelesen , dass das Getriebe sehr wohl ausgebaut wird. Er ist nun im Internet nach einem Motor und diese Suche gestaltet sich wohl auch eher schwierig.Ich würde mein Schätzchen so gern wieder zum Laufen bringen, kenne mich aber einfach zu wenig damit aus. Ich habe das Gefühl , der Schrauber auch.
Klar , er ist auch kein Saab-Liebhaber und kann , denke ich den Wert dieses Fahrzeugs nicht schätzen.
Die vergangen Jahre hat sich mein Partner um das Fahrzeug gekümmert , der sich recht gut ausgekannt hat und auch einiges in diveresen Foren nachgelesen hat. Aber nun steh ich da habe ein defektes Auto und leider wenig Hilfe und schon gar kein Verständnis dafür , dass ich dieses Auto mag.
Kann mir hier jemand sagen , ob man das Getriebe , nur das Getriebe ausbauen kann ? Ob das wirklich so ein großes Ding ist ? Wo ich ein Getriebe herbekomme ?
Was es kosten darf ?
Ich wäre euch sehr sehr dankbar.
Gruß Sabine

Ja die komplette Motor-Getriebeinheit muss raus um es zu wechseln.
Ein halbwegs versierter Schrauber sollte dafür so ca 4-6 Stunden brauchen.
C.a. 1 Stunde um das Getriebe zu wechseln und dann alles wieder rein.
Wegen dem Getriebe , turbo16s(ät)vodafone.de

Woher kommst Du? Kenne einen guten Saab - Schrauber, macht sowas günstig

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
10 + 8 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.