Kabelbruch zwischen Lima und Batterie

Liebe Saab Freunde,

Bin gerade im Urlaub und habe eine Panne mit meinem 900 turbo Bj 92. Kabelbruch. Batterie lädt nicht mehr. Werkstatt spricht von 3000 Euro für neue Verkabelung. Was haltet ihr davon? Ich hatte das Problem schon einmal und ein netter ADAC Mann hat es vor Ort mit zwei zusätzlichen massekabeln gelöst.

Grüße
Uli Schäfer

Hallo Uli,

klingt nicht gut was Du da schreibst.
Prinzipiell würde ich, wenn der Wagen noch fährt, es in einer anderen Werkstatt probieren (Bosch-Dienst?).
Zum technischen Problem: Wenn in diesem Fall das Kabel zwischen Lima und Batterie betroffen ist, klingt das für mich eher nach dem Plus-Kabel und nicht nach Masse. Dieses Kabel verläuft einmal quer durch den Motorraum. Das rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht den genannten Preis.
Beim Skandix scheint es das Kabel nicht zu geben. Evtl. bei anderen Anbietern? Wenn nicht, muss die Werkstatt eins bauen. Wichtig ist der korrekte Leitungsquerschnitt. Das Kabel an sich ist Meterware, also nicht teuer. Die Klemmen sollte die Werkstatt auch haben oder organisieren können.
Wenn der Preis mit dem Einbau begründet wird, kann man vorschlagen, das Kabel erstmal für die Heimreise aus dem Urlaub provisorisch zu verlegen (Natürlich trotzdem ordentlich befestigen und nicht an scharfen Kanten oder drehenden oder heißen Teilen wie Turbo und Krümmer oder Riementrieb entlang zu verlegen. Den Rest kann dann die Werkstatt Deines Vertrauens zu Hause erledigen.

Falls es doch ein Massekabel ist (und zum Presvergleich): Ich habe mal ein kurzes Nachfertigen lassen (von der Lima zum Motorblock für ca. 10-20€ ohne Einbau).

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Lieber Micha,

Danke für die ausführliche Antwort. Mir der Werkstatt war leider nicht zu reden und ich war nicht vor Ort, da ich zum Urlaubsort weiterfuhr. Ich lasse den Wagen jetzt einfach zurücktransportieren und übergebe ihn hier in kompetente Hände. Ätzende Sache halt aber mei, das ist es trotzdem wert.

Herzliche Grüße
Uli

Ich hoffe, im anderen Forum, wo Du ja auch gepostet hast, wurde Dir geholfen
Gruß Gunter

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
9 + 8 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.